Wie lange muss er wohl ins Gefängnis?

3 Antworten

Erstens entscheidet das Gericht über die Strafhöhe. Zweitens war dein "Kumpel" bei Begehung der Straftat nach deinen Worten minderjährig, d.h. hier käme Jugendstrafrecht zur Anwendung. Hat dein Kumpel schon mal eine Straftat begangen, oder hat er eine weiße Weste? Also Gefängnisstrafe wird er wohl in jedem Fall bekommen, aber vllt. bekommt er nach Jugendstrafrecht noch Bewährung. Aber wie gesagt, das entscheidet der Richter.

Wenn aus den beweisen hervorgeht das er gezwungen wurde und seine körperliche Unversehrtheit in Gefahr war wird das Gericht dies berücksichtigen und er wird höchst wahrscheinlich eine bewährungs strafe bekommen

Das kommt auf viele Fakten, seine Aussage (Geständnis?) und was genau vorgefallen ist an. Die Strafe wird in der Gerichtsverhandlung entschieden, nachdem Rücksicht auf alle Fakten genommen wurde.

Da gibt es keine pauschale Aussage, wo man sagen kann, nach einem Tankstellenraub kriegst du immer 3 Jahre.