Wie lange hat man noch Zeit, um in eine Ausbildung einzusteigen?

1 Antwort

Dieses Jahr? Sieht schlecht aus, die meisten starten im August. Kommt natürlich auf Branche etc. an, aber es wird sehr eng. Vielleicht Beratung bei der Bundesagentur für Arbeit einholen.

tanztrainer1  23.09.2024, 23:40

Bei sehr vielen Betrieben geht es auch erst ab September los.

Es gibt doch auch Betriebe, die gerne ausbilden würden, und kein großes Problem damit hätten, wenn jemand erst im Oktober anfängt.

Dass es heuer gar nicht mehr klappen könnte, und man deswegen erst gar nicht sucht, ist eher eine Ausrede.

nwlskx  23.09.2024, 23:41
@tanztrainer1

Daß nicht mehr gesucht werden soll, habe ich auch nicht impliziert, deshalb sollte ja ggf. eine Berufsberatung eingefangen werden, die kennen meist sehr viele Betriebe, die noch nachträglich nehmen.

tanztrainer1  24.09.2024, 00:15
@nwlskx

Damit habe ich eher den FS gemeint.

Mein damaliger Chef hatte eine Ausbildung angeboten. Bewerbungen kamen ziemlich wenige, dabei war es eine interessante Ausbildung zur IT-Fachkraft Systemintegration. Dann hatten manche es nicht mal nötig, überhaupt zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen, oder kamen dann nicht, um mal kurz zur Probe zu arbeiten. Letztendlich stellte er einen Flüchtling ein, der eine Ausbildungs-Duldung gemäß § 60c AufenthG hatte.