Wie lange halten sich Daten ohne Strom?

2 Antworten

Nein.

Bei den aktuellen Festplatten rechnet man nach den ersten 6-7 Jahren mit ca. 5% Daten verlust.

Daten werden zwar auf verschiedenen Servern gespeichert aber ein Datenverlust kann man nie völlig ausschließen.

heizfeld  30.10.2022, 17:15

5% am richtigen Ort(in der FAT) sind 100% Datenverlust

Hallo,

ich festplatten mit Videos von Samsung aus dem Jahre 2000 die sich immer noch ohne Probleme lesen lassen. Wenn sie nicht geuntzt werden sind sie ja auch keinem Verschleiss unterworfen und einen Entmagnetisierung einzelner STellen ist nahezu unmöglich.

In den 80er Jahren versuchte man bei der NASA Bänder aus dem Apollo Programm aus den 60er Jahren zu lesen. Da war die Magnetisierung in weiten Zügen durch die Magnetfolie geschlagen und hat alles unbrauchbar gemacht. Danach hat man sich ein paar tiefere Gedanken gemacht und neue Produkte entwickelt.

LG

Harry