Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr das Buch „Die Säulen der Erde“ durchgelesen habt?

6 Antworten

Es waren wahrscheinlich ein paar Wochen, aber genau weiß ich es nicht mehr. Ich lese sehr gerne und wenn möglich sehr viel. Es hängt immer davon ab, wie viel Zeit und Muße ich jeweils habe.

Die Säulen der Erde ist ein perfekter Schmöker. Es hat zwar richtig viele Seiten, die lesen sich aber weg wie nichts. Ein richtiger Pageturner.

Es gibt eine relativ große Anzahl von Haupt- und Nebenfiguren und die Handlung besteht aus mehreren Handlungsfäden, zwischen denen man hin und herwechselt, was auch Abwechslung bringt. Weil sich die gesamte Handlung in und um den fiktiven Ort Kingsbridge abspielt, kommen die Figuren dieser unterschiedlichen Handlungsfäden auch immer wieder miteinander in Kontakt.

Vielleicht hört sich das verwirrend an, ist es aber nicht wirklich.
Die Geschichte ist spannend und man will wissen, wie es weiter geht. Zumindest ging es mir so, und auch allen anderen in meiner Familie und Bekanntenkreis, die das Buch gelesen haben.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, es zu lesen, lass dich vom Umfang nicht abschrecken. Es ist supergut lesbar geschrieben und war nicht umsonst ein Bestseller und Publikumsliebling.
Und wenn dir die Geschichte doch nicht zusagt, zwingt dich ja keiner, das fertig zu lesen!

ETA: Ich habe mir nach dem Fertigtippen dein Profil angeschaut, weil ich sehen wollte, ob du da irgendwas über dein Leseverhalten schreibst und sofort deine Antwort gesehen, in der du sagst, dass die Kingsbridge-Reihe deine Lieblingsbücher sind.
Dann hätte ich mir die ganze Werbung sparen können! 😅
Aber egal, ich lass das einfach trotzdem stehen. Vielleicht sieht es ja noch jemand anders, der von der Seitenzahl verunsichert ist.

Sergo1997
Beitragsersteller

Ich wollte gerade schreiben, dass es bestimmt nicht umsonst sein wird – jemand wird darüber stolpern und das Buch auf jeden Fall kaufen. Ich beschäftige mich langsam mit der Frage, welches Buch ich als Nächstes lesen werde. Nach Kingsbridge ist man wirklich verwöhnt, und alle anderen Bücher erscheinen einem da oft langweilig. 🥱😅

JensR77  07.09.2024, 16:02
@Sergo1997

Ich lese nur ab und zu mal historische Romane, falls du also in dem Bereich was suchst, kann ich nur bedingt Empfehlungen geben. Ich hab vor ziemlich langer Zeit mal Shōgun von James Clavell gelesen und fand das toll. Hab mir mittlerweile alle Teile der sog. Asian-Saga besorgt (die wohl nur eher sehr lose zusammenhängen), bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen.
Noah Gordons Der Medicus hat mir auch gut gefallen, die zwei Fortsetzungen, die sehr sehr lange nach dem ersten Teil spielen aber weniger. (Der ersten Teil kann man als Einzelbuch lesen, was er im Grunde genommen auch ist.)

Ich glaube den Fehler, den viele Leute machen, ist, ein Buch zu suchen, das demjenigen, das sie richtig begeistert hat, so ähnlich wie möglich ist. Das kann aber doch eigentlich nur schiefgehen. Wenn das Buch zu ähnlich ist, wird es i.a.R. als müder Abklatsch oder schlecht gelungene Kopie empfunden.
Ich sage nicht, dass du das so machst, aber ich habe den Eindruck, dass viele Leute so verfahren.

Mir geht es so, dass ich gar nicht versuche, die besten Bücher, die ich kenne, wieder toppen zu wollen. Vielleicht bin ich auch einfach zufrieden zu stellen, jedenfalls gefallen mir viele Bücher gut genug, dass ich mich gut unterhalten fühle und nicht den Eindruck habe, meine Zeit verschwendet zu haben.
Ab und an ist dann immer mal wieder ein außergewöhnliches Buch dabei.

Meine momentane Motivation ist, einfach viel mehr zu lesen. Ich habe über die Jahre eine beachtliche Sammlung von Büchern angehäuft, die mich interessieren und von denen ich hoffe, dass sie mir gefallen.
Rein statistisch müsste es ja dann auch so sein, dass wenn ich mehr lese, auch mehr hervorragende Bücher dabei sind. Außer ich habe schlecht ausgewählt. 😛

Fast hätte ich es vergessen. Ich habe die Bücher selber noch nicht gelesen, aber von der Waringham-Reihe von Rebecca Gablé habe ich viel Gutes gehört. Ist dir aber sicher auch ein Begriff.

  • Wörter insgesamt: ca. 400.000
  • Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit: ca. 250 Wörter pro Minute
  • Gesamtlesezeit: ca. 26,7 Stunden (400.000 ÷ 250)

Je nachdem, wie viel Zeit du täglich investierst, kann es entsprechend lange dauern:

  • 1 Stunde pro Tag: ca. 27 Tage
  • 30 Minuten pro Tag: ca. 54 Tage
  • 2 Stunden pro Tag: ca. 13-14 Tage

Sergo1997
Beitragsersteller

Ich lese eindeutig zu langsam 🫣

Habe ich noch nicht gelesen. Von Follet bisher nur "Die Nadel", weil ich den Film kenne & "Die Leopardin". Das Buch hatte ich fast gefressen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sergo1997
Beitragsersteller

Sie müssen unbedingt „Der Morgen einer Neuen Zeit“ und dann „Die Säulen der Erde“ und die weiteren Teile lesen. Ich liebe die Sega insgesamt, weil jedes Buch davon fesselt.

5 Tage waren es.

Ich weiß es noch immer ganz genau: Ich war damals krank, musste das Bett hüten und konnte sowieso nichts anderes tun als eben ‒ zu lesen. Und ich habe gelesen. Ich habe gelesen wie ein Weltmeister; es gehört zu den Büchern in meinem Leben, die ich regelrecht »verschlungen« habe. Und das Gute an der Krankheit war: Wenn ich vom Lesen erschöpft war, konnte ich einfach zwei Stunden schlafen ‒ und dann weiterlesen. Eines der fesselndsten Leseerlebnisse, die ich je gehabt habe…

Knapp zwei Tage später war ich wieder gesund. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JensR77  07.09.2024, 02:18

Alter Schwede, das ist echt ne Leistung!
Aber das ist ein Buch, dass einem einen solchen Lesemarathon auch relativ leicht macht, weil es einfach Lust macht, immer weiter zu lesen!
Dafür würde es sich ja fast lohnen, krank zu werden! 😛
(Und wenn wir die Krankenkasse überzeugen können, dass man zwei Tage nach Beendigung der Lektüre wieder gesund ist, übernehmen die einem vielleicht noch die Buchhandlungsrechnund!)

Sergo1997
Beitragsersteller

„es gehört zu den Büchern in meinem Leben, die ich regelrecht »verschlungen« habe.“

Das kann ich gut nachvollziehen!

Mir hat das Buch „Der Morgen einer neuen Zeit“ ebenso gut gefallen wie „Die Säulen der Erde“. Falls Sie das Buch noch nicht gelesen haben, kann ich es Ihnen wärmstens empfehlen!

Sergo1997
Beitragsersteller

Oha, in 5 Tagen ist es schon eine sehr gute Leistung 😂👍🏻. Ich habe dafür 24 Tage gebraucht 😅.

Das Buch landet definitiv auf meiner Leseliste, runtergeladen habe ich es gerade. Was ich gesehen habe, sind das ca. 1000 Seiten, in deutscher Sprache benötige ich da 3-5 Tage, wenn das Buch spannend ist, das ist die Vorraussetzung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Dark Romance

Sergo1997
Beitragsersteller

Definitiv ein muss 👍🏻