Wie lange ging deine Ausbildung?

6 Antworten

Offiziell 3 Jahre, hab auf 2 Jahre verkürzt. Weiterbildung zur Fachwirtin dauerte insgesamt noch mal so ca. 1,5 Jahre.

Abitur + Studium + Referendarzeit = 21 Jahre

Tekeli03
Beitragsersteller

😶‍🌫️

adabei  22.09.2024, 15:45
@Tekeli03

Hab halt die Schulbildung dazu gezählt. Da kommt das schon zusammen.

Die jeweilige Ausbildung an sich oder der gesamte Bildungsweg inklusive Weiterbildung oder anschließendem Studium?

Meine Ausbildung zum Industriekaufmann dauerte 3 Jahre. Mein anschließendes Studium danach leider ziemlich lange, fünf Jahre, da ich im Grundstudium mit einigen Fächern Probleme hatte, die mich aufgehalten haben und ein Semester dazwischen gar nicht studiert habe, da ich da nur gejobbt habe.

Ich mache aktuell eine Ausbildung zur Maßschneiderin (1. Lehrjahr) und diese dauert drei Jahre.

Eigendlich 3,5 Jahre. Ich war aber schon etwas vorher fertig 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung