Wie lange für Gelbgurt Taekwondo?

1 Antwort

Hallo

traditionelles Taekwon-Do nach Kwon Jae-hwa - wird in Deutschland nur noch von seinen " Großmeistern " unterrichtet. Kwon lebt in den USA und hat seinen Verband aufgelöst.

Es gibt daher noch einige Verbände seiner Schüler, Twin-Taekwon-Do, traditionel Taekwon-Do, kenne auch einige Schulen ohne Verbandszugehörigkeit.

Taekwon-Do nach Kwon ist ohne Kontakt, viel Bruchtest und Hyongs die sehr schnell gelaufen werden. Woher mein Wissen, ich habe einen Lehrgang bei Kwon in München besucht- damals Schulleiter Michael Märkel.

Wer von Taekwondo spricht denkt eigentlich an das olympische oder WT Taekwondo das mit dem System Kwon nicht zu vergleichen ist.

Die ITF Taekwon-Do ( zwei bis drei Verbände ) einer vom Sohn des General Choi Hong-hi - könnte in England sein?

Warum die lange Ausführung? Du fragst nach der ersten Vollgürtelprüfung im Taekwondo/ Taekwon-Do/ Tae Kwon Do. Das ist bei mir schon sehr lange her, ca. 6 Monate. Da kannst Du noch nichts, etwas Hand- und Fußtechniken, einen Hyong und weißt vielleicht was Tae Kwon Do sein soll.

Daher was erwartest Du für eine Antwort?

Woher ich das weiß:Hobby

Juli234187
Beitragsersteller

Ich erwarte, dass mir die grobe Anzahl der Monate gesagt wird, die man bis zur gelbgurtprüfung braucht. Ich werde tatsächlich von einem seiner Schüler unterrichtet, die Taekwondoschule ist ohne Verbandsangehörigkeit und für die Gelbgurtprüfung soll man dann vier Hyongs wissen, bei mir zumindest. Was man kann oder nicht, hängt davon ab, wie sehr sich ein Schüler bemüht hat. Man ist zwar weit vom Schwarz für entfernt, doch man hat trotzdem viel erreicht

buntan  21.09.2024, 09:08
@Juli234187

Das ist von Schule zu Schule verschieden. Da Du bei einer Taekwondo-Schule trainierst die keinem Verband angeschlossen ist. Sollte ich erwähnen Deine Gürtelprüfung gilt nur in dieser Schule.

Meine Gürtelprüfung bei einer Schule die nach den Regeln des WT oder olympischen Taekwondo unterrichtete aber der DTU nicht angehörte, wurde nicht anerkannt. Daher nutzloses Papier - wenn Du an einem Wettkampf der DTU teilnehmen willst.

Selbst bei dem Verband traditionelles Taekwondo, der Großmeister von Kwon , mußt Du zuerst dem Verband beitreten. Dann wird Deine " Leistung überprüft " und Dein Gurte vielleicht anerkannt. Dann darfst Du da antreten ,

Machst Du Taekwondo nach Kwon zum Spaß dann ist es egal welchen Gürtel Du Dir umbindest.

Ob diese Antwort gut war?