Wie lange dauert eine konservative Behandlung?

1 Antwort

Den Fall hatte ich bisher in der Praxis noch nicht. Trotzdem meine Ideen dazu:

Kommt auf den Zustand des Knies an. Nur das Kreuzband gerissen (welches?) oder sind die menisci (vor)geschädigt? Wie ist die körperliche Fitness des Patienten? Kann er die Stabilität muskulär aufrecht erhalten? Muss er die Stabilität muskulär ausgleichen können oder besteht die Möglichkeit, dassds band wieder zusammen wächst?

Grundsätzlich würde ich mich auch konservativ am Nachbehandlungsschema einer OP orientieren: 6 Wochen Teilbelastung, nach 8-12 Wochen sollte normales gehen möglich sein. Nach 10-12 Wochen lockeres joggen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Terminator1717
Beitragsersteller

Danke! Es ist nur das vordere Kreuzband. Mittlerweile die 11. Woche. Kann seit 6-7 Wochen schon richtig gut gehen ohne wegzuknicken. Fahrradfahren und Joggen auch schon seit 4-5 Wochen wieder möglich. Spiele seit Jahren im Fußballverein. Kann mein Knie schon so weit wie möglich zu mir ziehen. Das einzige Problem ist das hinknien und so sitzen zu bleiben. Dies ist leider noch nicht möglich.