Wie lange darf man mit 17 raus in Begleitung?

4 Antworten

Gesetze für Aufenthalt draußen bei Minderjährigen sind mir nicht bekannt. Das liegt in der Hand der Eltern, die natürlich darauf schauen, dass ihre Kiddies am Folgetag ausgeruht und pünktlich zur Schule kommen.

Anders sieht es natürlich in Clubs und Bars und so aus.

urmomewe
Beitragsersteller

Weißt du wie es in Clubs oder Bars ist?

rallerapper799  30.08.2024, 20:15
@urmomewe

Im Jugendschutzgesetz steht in §5 bei "Tanzveranstaltungen": bis spätestens 24 Uhr, für Jugendliche ab 16 Jahren.

DerCaveman  31.08.2024, 01:46
@rallerapper799

Ohne Begleitung durch eine erziehungsbeauftragte oder personensorgeberechtigte Person ja, mit geht's aber rund um die Uhr.

So lange es die Erziehungsberechtigten erlauben. Geregelt ist nur der Aufenthalt in der Gastronomie, bei Veranstaltungen und an "jugendgefährdenden Orten". Aber eine generelle Ausgangssperre gibt es nicht.

Auf der Straße oder bei jemandem privat darfst du dich so lange aufhalten, wie du willst.

In Begleitung einer erziehungsbeauftragten oder einer personensorgeberechtigten Person darfst du rund um die Uhr auch in Clubs feiern (sofern die Clubbetreiber es zulassen).

Draußen 24/7, auch alleine!