Wie lange braucht du um folgende Prozent Rechenaufgabe (im Kopf) zu lösen?

etwa 10 Sekunden 36%
2-3 Sekunden 28%
Eine Sekunde 16%
Länger/nicht lösbar 8%
4-6 Sekunden 4%
Etwa 30 Sekunden 4%
Sonstiges 4%

25 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
etwa 10 Sekunden

Ist eigentlich ziemlich einfach, dennoch habe ich ca. 10 Sekunden gebraucht und erstmal kurz überlegt. Zu Rechnen ist da ja nicht viel, wenn man das kleine Einmaleins beherrscht. Wenn... 😁

Juli13204  10.04.2024, 14:38

Danke für den Stern! ⭐😊

Eine Sekunde

Hallo Holzwurm56!

Solche einfachen Sachen erkenne ich im Kopf.

Ich teile auch nicht umständlich, sondern multipliziere fix angepasst. Fertsch. Da muss man nicht umständlich rechnen. Manche Zahlen kennt man mit der Zeit auch auswendig, da es Gewohnheit ist. Das hat auch nichts mit Rechnen zu tun. Solange es keine kuriosen Zahlen sind, geht das Fix im Kopf.

Ich würde dennoch 1-3 Sekunden sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Ich kann einfach nicht rechnen. 💔

Brauche dringend Nachhilfe. 🥲

Das einzige womit ich rechne sind Schläge. Sowas kann ich im Vorraus sogar förmlichst riechen. 😂

2-3 Sekunden

Wette aber, daß es für manche Menschen schon schwierig geworden ist, die immer nur mit Taschenrechner gerechnet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eine Sekunde

Easy. 0,7 x 8 = 5,6