Wie lange Beschwerdefrist bei Beschluss ohne Rechtsmittelbelehrung in Strafverfahren?

Still  18.09.2024, 17:56

Was denn jetzt?

Zivilklage oder Strafverfahren?

Verhandlung oder "nur" Schriftlage?

TheGiisUp1
Beitragsersteller

Strafverfahren im schriftlichen Vorverfahren, wo Hauptverfahren noch nicht eingeleitet wurde

Still  18.09.2024, 18:35

Da steht auf dem Formular IMMER ein Belehrungstext.

TheGiisUp1
Beitragsersteller

Im Beschluss war keine Beschwerdebelehrung

Still  18.09.2024, 20:07

Was für ein Beschluss ohne Verhandlung?!

TheGiisUp1
Beitragsersteller

Beschluss vor Verhandlung hinsichtlich Erstellung eines medizinischen Gutachtens, was ich anfechten will

2 Antworten

Beschwerde gegen eine fehlende Belehrung ist nicht möglich. Der Beschluss entfaltet, auch wenn er ohne Rechtsbehelfsbelehrung ergangen ist, dennoch regulär seine Wirkung, wenn er sonst rechtsfehlerfrei ist. Bei ausgebliebender Belehrung über Rechtsmittel bzw. Rechtsmittelfristen, kann von dir aber die Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand beantragt werden (§ 44 2 StPO).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Wenn keine Frist genannt ist, kann die sogenannte einfache Beschwerde eingelegt werden, diese ist - im Gegensatz zur sofortigen Beschwerde - nicht an eine ausdrückliche Frist gebunden.