Wie lange Aktivität nach schwerer Verletzung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab ca 500 ml Blutverlust machst du nix mehr. Ab da setzen erste Aussetzer ein, wie Somnolenz, Antriebslosigkeit bis hin zu Bewusstseinsstörungen. Bei mehr wie 700 ml Blutverlust treten lebensbedrohliche Zustände ein. Noch höherer Blutverlust hat i.d.R. zur Folge, dass du ins Jenseits übertrittst. Aber das lernst du ja dann auch im Bio Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulbildung und weiteres

Blackwolf281
Beitragsersteller

Dankeschön

Das kommt zum einen auf die genaue Verletzung an, zum anderen auf die ergriffenen Maßnahmen.

Bei großen Gefäßen wie der Oberschenkelarterie oder der Halsschlagader reden wir von weniger als fünf Minuten, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Bei kleineren Gefäßen dauert es länger.

Ich hatte einen Einsatz mit einer Verletzung der Halsschlagader, bei der man aber sofort Maßnahmen ergriffen hat. Als wir nach 10 Minuten dort waren, war der Patient noch bei vollem Bewusstsein. Er hat dank den Ersthelfern überlebt.

Blackwolf281
Beitragsersteller

Okay vielen lieben Dank