Wie lang brauch die Gefriertruhe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet "eingelaufen"? Die Zeit nach dem Aufstellen, bis man sie einschalten darf? Da sind 24 Stunden eine sehr sichere Zeitspanne. 12 Stunden reicht laut Anleitung meistens, aber es kommt auch darauf an, wie die Truhe transportiert wurde.

Oder bedeutet "eingelaufen" die Zeit, bis sie die Zieltemperatur erreicht hat? Das kann schon mal 12 Stunden dauern. Abwarten reicht.

IWhySoSeriousI
Beitragsersteller

Eben das weiß ich auch nicht, ob sie bei der Lieferung stand oder lag, ist jetzt aber auch zu lange her gewesen wie ich das damals bei meiner gemacht habe, hab sie jetzt aber nochmal abgestellt und werd sie dann heute abend einstecken und durchlaufen lassen. 🙂

mjutu  09.08.2024, 15:25
@IWhySoSeriousI

Ich habe die Zieltemperatur meiner neuen Kühl/Gefrierschrank-Kombination eingestellt (nachdem sie 24 Stunde ausruhen durfte). Zunächst ging aber nur die Temperatur im Gefrierabteil runter, im Kühlabteil nicht. Leider gab die Gebrauchsanleitung keine Silbe dazu her, die Herstellerforen kümmerten sich nur um die Ruhezeit vor dem Einstellen und auf GuteFrage hatte keine Informationen im Angebot. Das hat mich über eine Stunde Recherche gekostet.

Da beide Abteile am gleichen Kühlkreislauf hängen, wird das Kühlabteil erst reguliert, wenn das Gefrierabteil kalt ist. Nach 3 Stunden hatte sich das von selbst erledigt. Die Verfasser der Gebrauchsanleitung sind viel zu oft so vertraut mit dem Objekt, dass sie auf Fragen der Nutzer gar nicht kommen.

wenn du sie geliefert bekommst, dann sollte sie einige Stunden stehen bleiben ohne das sie angeschaltet wird, damit sich die Kühlflüssigkeit vom Transport wieder beruhigen kann, am besten bis zum nächsten Tag

Dann schaltest du sie ein und wenn sie die Temperatur von -18 erreicht hat kannst du die Sachen einfrieren, das geht eigentlich sehr schnell , ich denke 2- 3 Stunden und sie ist kalt genug.

IWhySoSeriousI
Beitragsersteller

Ok, dooferweise hab ich sie schon angestellt 🙈

Schubert610  08.08.2024, 13:45
@IWhySoSeriousI

schaltet sie lieber wieder aus, das Öl muß sich setzen sonst wird der Kompressor nicht genügend geschmiert und dann ist sie schon defekt bevor sie richtig kühlt.

Ich habe es immer über Nacht angestellt bis morgens.12 Std etwa.Man muss das nicht auf die Minute machen.LG

IWhySoSeriousI
Beitragsersteller

Auch dir vielen lieben Dank.