Wie läuft die erste fahrstunde ab?

2 Antworten

Ich habe den Führerschein seit bald 2 Jahren.

Ich dachte das macht man auf so einem Übungsplatz, also nicht auf der Straße. Umso verwunderter war ich, als das Fahrschulauto auf der Straße stand.

Der Lehrer fuhr erstmal selbst, ich musste in einer Nebenstraße erstmal Lenkübungen machen, dann ging es auf eine abgelegene Straße außerhalb und er erklärte mir die Schaltung, durfte dann ein Viereck von etwa 2km fahren und das die ganze Stunde lang.

Die Zeit ging ganz gut rum und durfte auch zurückfahren.

Im Grunde ist es keine große Sache, aber auch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Und natürlich auch was für Vorkenntnisse du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So war es bei mir (vor 20 Jahren):

Einsteigen, Fahrerposition einstellen inkl. Innen- und Außenspiegel. Kurzes Briefing durch den Fahrlehrer und dann wurde der Motor angelassen und angefahren. Es war tatsächlich sofort eine Nachtfahrt. Der Fahrlehrer hat noch viel eingegriffen.