Wie läßt sich die extrem späte Rente mit 67 umgehen?

6 Antworten

Keiner muss bis zum 67. Lebensjahr auf seine Rente warten. Es sei denn, er hat nur wenige Beitragsjahre. Aber das ist dann selbst verschuldet.

Nach heutigem Stand kann jeder

  • nach nur 35 Jahren Wartezeit ab dem 63. Lebensjahr mit Abschlägen die Altersrente für langjährig Versicherte oder
  • nach 45 Jahren Wartezeit ab dem 65. Lebensjahr die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte in Anspruch nehmen.
  • Wer vorher erwerbsgemindert wird, hat einen Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente - unabhängig vom Alter.

Früher den Rentenantrag stellen und mit den daraus resultierenden Abzügen leben. Oder mit dem Arzt seinens Vertrauens sprechen was es da für Möglichkeiten gibt.

Jede Option ist jedoch mit finanziellen Einbußen verbunden

Finanziell frueh genug vorsorgen, dass man sich den vorzeitigen Ruhestand mit Abzuegen leisten kann.

Man kann Menschen, wenn sie nicht mehr arbeiten können, nicht per Gesetz dazu zwingen.

Wenn man gesundheitlich so eingeschränkt ist, dass man nicht mehr arbeiten kann, dann muss man Erwerbsminderungsrente beantragen.