Wie kriegt man das Reizdarmsyndrom geheilt, und welche Faktoren erhalten es aufrecht?

2 Antworten

Eine Heilung des Reizdarmsyndroms ist nicht möglich, sodass lediglich die Symptome gelindert werden können. Hierbei spielen in der Regel verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle, beispielsweise die Veränderung der Ernährungsgewohnheiten, Medikamente und oftmals auch eine psychotherapeutische Behandlung.

Es ist aber auch nicht gefährlich. Das Reizdarmsyndrom erhöht nicht das Risiko für eine Darmkrebserkrankung. Und die Symptome lassen sich mit entsprechender Therapie meist gut in den Griff bekommen.

Mach einen Termin bei einem Gastroenterologen, bevor es chronisch wird.