Wie kriege ich die Luftfeuchtigkeit runter?

2 Antworten

70% sind nicht unbedingt schlimm. Imm Sommer wäre das akzeptabel.

Nach dem Stoßlüften sollte es allerdings bei den kalten Temperaturen runter gehen. Das ist schon merkwürdig.

Im Keller die Fenster im offen lassen ist Wahnsinn: zum einen kühlt er dann völlig aus. Da hast du dann ja praktisch Außentemepraturen unter der Wohnung, das ist schlecht! Zum anderen schlägt sich dort dann mit Sicherheit einen Haufen Feuchtigkeit nieder und führt langfristig zu Problemen. Üblicherweise sagt man, im Sommer den Keller nur kurz lüften. Im Winter länger!

Wichtig wäre die Ursache zu ermitteln:

  • Sind die Wände im Sockelbereich feucht? Sieht man außen abpröckelnder Putz?
  • Gibt es andere Feuchtequellen?

Kpunkt0188
Beitragsersteller

Ich werde jetzt auch abends die Fenster im Keller schließen.

Im sockelbereich sieht man überall weiße Laufspuren im Putz.

optimistlookin  26.09.2024, 13:09
@Kpunkt0188

könnte auf eine mangelhafte Abdichtung zum Erdreich hindeuten. Eventuell fehlende Horizonalsperre im Mauerwerk

Im Moment, also bei uns, ist die Luftfeuchtigkeit draußen auch sehr hoch. Diesen Sommer haben/hatten wir Luftfeuchtigkeit im Haus wie sonst noch nie und draußen eben auch. (Im Winter kämpfe ich mit trockener Luft)

Also, wenn es draußen auch feucht ist, kannst du es durch lüften auch nicht wirklich runter kriegen.

Ich würde es erstmal weiter beobachten.