Wie konnte man den Aufenthalt im Fegefeuer verkürzen?

7 Antworten

Meines Wissens ist der Glaube an ein Fegefeuer nicht mehr aktuell.

Zu Verstand kommen.

Nach der Bibel gibt es keinen Beweis für ein "Fegefeuer" und die von der katholischen Kirche in früheren Jahrhunderten in betrügerischer Absicht verkauften "Ablassbriefe", nach denen man sich davon angeblich befreien konnte, haben nur dem Wohlstand dieser Kirche geholfen. Die armen Gläubigen aber wurden an der Nase herumgeführt, weil sie selbst noch nicht die Bibel lesen konnten. Sie war seinerzeit noch nicht übersetzt und darum nur den Pfaffen in Latein zugänglich. Ein Dank an Luther, welcher sich mit seiner Übersetzung viele Feinde geschaffen hat.

Indem man direkt in die Hölle durchmarschiert.
Oder wenn man das Ganze als das ansieht, was es letztendlich ist:
Als esoterischen Mumpitz, den klerikale Machteliten irgendwann verbreitet haben, damit das  dumme Volk sich ihnen zitternd vor Angst unterwirft.

Gar nicht, weil es kein Fegefeuer gibt.

Diese Irrlehre ist entstanden, da die katholische Kirche früher eine Garantie dafür abgegeben hat, dass niemand, der sich an ihre Rituale hält, in die Hölle kommt. Da es aber anschaulicher weise gute und schlechte Menschen in dieser Religionsgemeinschaft gibt, musste man so einen esoterischen 'Reinigungsort' erfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung