Wie kommt ihr mit Ablehnung klar?

6 Antworten

Zusätzlich zu dem, was einige andere schon schrieben (Fehler reflektieren, es nicht persönlich nehmen), hier noch ein Denkansatz: Was für dich im Moment wie ein unglaublich toller Arbeitgeber aussieht, weil es vielleicht ein großer, bekannter Konzern ist, mit dem man im Familien- und Freundeskreis vielleicht ein wenig „Eindruck“ hätte machen können, wäre vielleicht die sprichwörtliche Kugel in deinem Kopf geworden, der du nun ausgewichen bist. Ich bin noch nicht einmal so alt, aber selbst in den gerade mal knapp 20 Jahren, die meine Bewerbungszeit nun her ist: was glaubst du was aus den Firmen, auf deren Plätze ich mich beworben hatte, und den Berufen, für die ich mich (unter anderem auch) interessiert hatte, in der Zeit alles passiert ist, in was für echt schlechten oder peinlichen Schlagzeilen die schon gestanden haben? Und auch den einen oder anderen Personaler, der in einem Feedback-Gespräch nicht das schönste Feedback für mich übrig hatte, habe ich schon ein zweites Mal „getroffen“…

Vielleicht bist du Dill. Dann hat die Dönerbude an der Kreuzung vollkommen Recht zu sagen, dass sie dich nicht braucht, denn Dill auf Döner ist widerlich. Bessere Restaurants, mit richtigen Köchen, die Ambition auf ein paar Michelin-Sterne haben, die brauchen für ihre Fischspezialitäten-Gerichte Dill.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 11:24

Da könntest du schon recht haben. Vielleicht soll es einfach nicht so sein. Habe aber noch zwei weitere Chancen auf ein ähnliches duales Studium, nur sind diese Firmen nicht ganz mein Traum/ Wunsch gewesen

Entweder bewirbst du dich auf andere Stellen weiter. Es ist normal, dass man auch mal abgelehnt wird.

Wenn du eine Ahnung hast, was genau der Fehler war, kannst du dich auch mutig erneut bewerben mit den Worten "diesmal mache ich es besser". Ja, hier besteht auch die Möglichkeit, dass es als dreist empfunden wird, aber wenn du dich reflektiert erklärst, kann es auch einen guten Eindruck hinterlassen. Wenn die Stelle erneut ausgeschrieben ist, bewirbt sich ja scheinbar nicht so viel Passendes.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 11:18

Fühlt sich dadurch besonders blöd an abgelehnt worden zu sein :D

Einfach auf eine andere Stelle bewerben. Es ist vollkommen normal, dass man im Bewerbungsverfahren auch mal Stellen nicht gewinnt.

Nicht persönlich nehmen - wobei auch das vorkommt, dass eine Niederlage aus Antipathie heraus entsteht - und rausfinden, was man beim nächsten mal besser machen kann. In deinem Fall zB intensivere/gezieltere Vorbereitung auf den Einstellungstest, Accessmentcenter (soll ja Unternehmen geben, die das auch heutzutage noch machen...), Stärken besser darstellen, Schwächen versuchen auszugleichen.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 11:20

Das war so ein Online Eignungstest der 3 Stunden ging und denke mal dass ich beim mathematischen Teil ein wenig schlecht war bzw. zu langsam

Man akzeptiert es einfach und orientiert sich an neuen Zielen.