Wie kommt der Strom von der einen Phase auf die andere Phase mit den Verbreauchern und wie ist es dann mit einem Stromspeicher?

2 Antworten

Der Strom kommt gar nicht auf die andere Phase. Das macht für Dich aber nichts, der Stromzähler verrechnet das miteinander. Der Strom auf der Phase, an der das Balkon-Kraftwerk hängt, geht ins Netz, dafür beziehst Du Strom aus dem Netz auf der anderen Phase.

Leider funktioniert diese Bilanzierung nur bei gleichzeitigem Verbrauch. Speist also Dein Kraftwerk Strom ein, es wird aber weniger verbraucht, dann verschenkst Du diesen Strom.

gethw1
Beitragsersteller

Ja, soweit habe ich das verstanden klar, aber wie wird dann der Strom vom Speicher abgerufen... könnte es sein, dass bei zu wenig "Last" bei mir der Strom aus dem Speicher ins Netz fliest (bei zu weing Grundlast) bzw was (ver-) hindert, dass der Speicherstrom "verloren" zu gehen?

spelman  12.08.2024, 16:13
@gethw1

Das ist mir tatsächlich auch nicht klar. Es bräuchte im Prinzip eine Rückkopplung vom Stromzähler zum Akku, oder jedenfalls eine Meßeinrichtung in der Nähe des Stromzählers. In der Beschreibung einer Anlage, die allerdings eine größere Anlage war, kein Balkonkraftwerk, habe ich eine solche Meßeinrichtung gesehen. Da speist der Akku tatsächlich immer so viel Energie ein, dass der aus dem Netz entnommene Strom kompensiert wird. Ein Akku, der einfach nur an die Solarzelle gehängt wird, kann das nicht. Im günstigsten Fall kann man die abgegebene Leistung einstellen, so dass man einigermaßen die Grundlast der Wohnung trifft. Ansonsten speist der Akku teuren Strom ins Netz.

gethw1
Beitragsersteller
@spelman

Hallo, geanu das ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie zB x KWh im Speicher sind und auf einer anderen Phase in der Nacht eine Last im Haus eintsteht aber nichts mehr im Speicher ist, weil die Speicher ins öffendliche Netz abfliest... :-( !??
Noch habe ich kein Balkonkraftwerk aus diesem Grund zB Ich möchte das Prinzip erst einmal verstehen um zu sehen wie groß der Speicher ein sollte...

spelman  12.08.2024, 16:39
@gethw1

Die andere Phase ist nicht das Problem. Das löst ja der bilanzierende Stromzähler. Irgendein Verbraucher zieht 500W auf einer Phase, dein Akku speist 500W in eine andere Phase ein - das verrechnet sich. Das Problem ist: wie erkennt der Akku, dass Dein 500W-Verraucher abschaltet? Denn der Akku speist ja weiterhin seine Energie ein und verschenkt sie an das Energieunternehmen. Ein Akku, der nur an eine Steckdose angesteckt wird, ist "blind". Er speist einfach immer ein. Es fehlt das Stellglied, übrigens auch schon tagsüber, wenn der Akku geladen wird. Wer bestimmt, wieviel Energie in den Akku geht, und wieviel ins Hausnetz?

Ich fürchte, dass hier einfach nur mit voreingestellten Werten gearbeitet wird.

gethw1
Beitragsersteller
@spelman

Ja, genau, das meine ich, aus desem Grund werde ich (noch) kein Geld hierfür ausgeben... ich mache es erst dann wenn ich das Prizip (genau) verstehe... ich würde gerne mit einem (passenden) Speicher arbeiten, habe aber keine Lust Energy zu verschenken! :-) ! DANKE für die Info!!

In einem solchen Fall kommt es zu einer sogenannten Schieflast.

Schieflasten haben zur Folge, dass Spannungen sowohl im Niederspannungsnetz als auch im vorgelagerten Mittelspannunsgnetz von den Normwerten abweichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig