Wie kommen wir zu unserem recht?

4 Antworten

das Geld kommt von einem Amt. Dort kann man anrufen und sich die Infos holen. Dann gleich die neue Wohnadresse mitteilen, so dass künftige Post auch dort hin kommt. Das Geld geht auf das Konto der Nichte. Sie kann zur Bank gehen, der Mutter den Zugang untersagen und sich eine Kontoauskunft geben lassen.

DerSpieler174
Beitragsersteller

Auch ohne Karte? Ok. Danke

Sanja2  16.09.2024, 20:08
@DerSpieler174

ja klar. Solange sie sich ausweisen kann und das Konto auf ihren Namen läuft kann sie entscheiden wer da Zugang hat und auch ohne Bankkarte Auskunft bekommen.

Vollmacht der Mutter für das bestehende Konto entziehen, Kontokarte als verloren/gestohlen melden und neue beantragen.

Vielleicht schneller wie neues Konto und neue Bankverbindung mitteilen.

DerSpieler174
Beitragsersteller

Ja schon, aber ihre ganzen Sachen gehen ja auch auf dieses Konto. Ich will ihr nicht alles kaputt machen, auch wenn sie es verdient.

Wendet Euch an einen guten Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Neues Konto und das Geld dahin überweisen lassen. Sie ist doch volljährig.

DerSpieler174
Beitragsersteller

Ja, das haben wir eh auch vor, jedoch möchte ich zuerst wissen wie viel sie nun wirklich bekommt, eher ich mich mit meiner Schwester anlege, da diese mit Sicherheit wütend wird. Da ich befürchte, dass das meiste Geld in ihre Taschen geht.

DerSpieler174
Beitragsersteller
@malteabc

Sie blockt ja ab. Kann ich oder eventuell meine Nichte selbst beim Amt direkt nachfragen?

malteabc  16.09.2024, 19:51
@DerSpieler174

Dann hat deine Nichte doch den Antrag selber unterschrieben. Somit sollte sie auch wissen, wo er gestellt wurde.