Wie könnte die Entdeckung von außerirdischem Leben unser philosophisches Verständnis von Bewusstsein und Existenz verändern?

4 Antworten

Gar nicht.

Oder hat z.B. die Entdeckung, dass Oktopusse über eine gewisse Intelligenz verfügen, irgendwas verändert ?! Bei einem Alien wäre es dasselbe.

RonaldoCR7RM
Beitragsersteller

Der Vergleich hinkt. Oktopusse sind Teil unseres irdischen Ökosystems. Die Entdeckung von außerirdischem Leben würde nicht nur biologische, sondern grundlegende Fragen über unsere Stellung im Universum aufwerfen. Das wäre weit mehr als ein smarter Tintenfisch.

User321412849  26.09.2024, 09:48
@RonaldoCR7RM

Es ist richtig, Vergleiche hinken immer.

Aber es würde doch trotzdem nichts ändern, entdeckte man außerirdisches Leben. Es sei denn, die Aliens wären intelligenter als wir und fähig, nicht nur Kontakt herzustellen, sondern uns zu besuchen ... Extrem unwahrscheinlich.

RonaldoCR7RM
Beitragsersteller
@User321412849

Na klar, die Chance, dass Aliens uns besuchen, ist gering, aber hey, auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir irgendwann mal das Internet erfinden, war extrem unwahrscheinlich. Wenn sie dann doch auftauchen und uns zeigen, dass wir nicht mal richtig Kaffeekochen können, dann wäre das schon ein ziemlicher Gamechanger, oder? 😜

User321412849  26.09.2024, 14:05
@RonaldoCR7RM

Das mit dem Kaffeekochen geht ja gar nicht! --- Aber bis dahin, musst du noch sehr viel Geduld haben.😉

Von Experte MacMadB bestätigt

Die Existenz außerirdischen Lebens ist weder gesichert noch auszuschließen. Es gibt so viele Unbekannte in der "Rechnung", dass Schätzungen eine Unsicherheit von mehreren bis vielen Größenordnungen aufweisen. Von "praktisch sicher" bis "sehr sehr unwahrscheinlich" lässt sich alles begründen.

Von daher ist es m.E. sinnlos, darüber zu philisophieren. Wer es trotzdem tut und durch eine Entdeckung beim Verphilosophieren ertappt wird, ist selbst schuld.

RonaldoCR7RM
Beitragsersteller

Gerade weil es so viele Unbekannte gibt, bleibt die Philosophie ein wertvolles Werkzeug, um neue Perspektiven zu erkunden. Schließlich hat jede große Entdeckung mal als Gedankenspiel begonnen. Wissenschaft beginnt oft mit einem Was wäre wenn?

Kommt darauf an, was du mit 'uns' meinst. Naturwissenschaftler erwarten eigentlich, dass es ausserhalb der Erde ausserirdisches Leben gibt. Die müssten an ihrem Weltbild also nichts ändern.

Wenn das ausserirdische Leben sich erheblich von dem auf der Erde unterscheiden würde, wäre das evtl. bemerkenswert. Das würde wohl bedeuten, dass sich Leben häufiger bildet als angenommen.

Wenn das ausserirdische Leben bewusst denkt und über eine hoch entwickelte Technologie verfügt, wäre das auch sehr bemerkenswert. Denn nach dem Doomsday-Argument müssen wir annehmen, dass hoch entwickelte Kulturen sich immer sehr rasch auslöschen.

Dass da irgendwelche Hinweise auf eine Seele auftauchen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiss auch nicht, wie diese Hinweise aussehen könnten. Aus naturwissenschaftlicher Sicht müssen wir heute davon ausgehen, dass es keine körperunabhängige Seele gibt.

RonaldoCR7RM
Beitragsersteller

Interessanter Punkt! Natürlich erwarten Naturwissenschaftler außerirdisches Leben, die Frage nach Bewusstsein und Existenz geht jedoch über rein biologische Fakten hinaus. Auch wenn eine körperunabhängige Seele naturwissenschaftlich nicht greifbar ist, könnten uns Begegnungen mit intelligentem Leben philosophisch herausfordern, unser Bild von Bewusstsein neu zu denken. Gerade weil hoch entwickelte Zivilisationen laut dem Doomsday-Argument kurzlebig sein könnten, wäre es spannend zu sehen, wie sie diese Problematik gelöst haben, falls sie noch existieren!

Die westliche Gesellschaft ist noch zu sehr in der von Materialismus und Konsum geprägten, sklavenartigen leistungs- und arbeitsorientien Konditionierung verstrickt um bereits existentes außerirdisches Leben als bestehende Wahrheit anzuerkennen. Die Erleuchtung, der kollektive zeitgeistliche Shift von 3d auf 5d steht jedoch kurz bevor. Ich denke, dass der Kapitalismus in einem diesem fortgeschrittenem Bewusstsein keine Zukunft hätte.

RonaldoCR7RM
Beitragsersteller

Dein Gedanke hat eine kreative Tiefe, aber ich setze lieber auf empirische Beweise, bevor ich über Bewusstseinsdimensionen jenseits von 3D spekuliere. Die Wissenschaft arbeitet daran, außerirdisches Leben zu entdecken, und bis es klare Beweise gibt, bleibt jede Annahme in den Bereich der Spekulation. Bewusstsein, ob 3D oder 5D, ist ein spannendes Thema, aber ohne wissenschaftliche Grundlage sind solche Konzepte schwer greifbar.