Wie können die Gewerkschaften 7% mehr Lohn fordern, wo massiv Arbeitsplätze bei VW in Gefahr sind?

3 Antworten

Ach ja, stimmt, Rechnungen der Mitarbeiter müssen ja nicht bezahlt werden, die sollen gefälligst für lau arbeiten.

christl10
Beitragsersteller

Die Angestellten verdienen alle gut. Sie leben nur auf einen zu großen Fuß...das muß kein Unternehmen finanzieren...

Roguerouge  25.09.2024, 19:10
@christl10

Ah verstehe, dann nehmen wir alle Mitarbeiter, die mehr als Mindestlohn verdienen und frieren die Löhne ein, klasse Idee.

christl10
Beitragsersteller
@Roguerouge

Dann mach doch das Unternehmen dicht...dann hast Du gar keine Gehalt mehr...ist das besser? Was kann schon ein Angestellter der bei VW und Autos baut arbeitet sonst noch? Nichts, dann ist er verloren...

christl10
Beitragsersteller
@Roguerouge

Auch andere haben ähnliche Probleme..wo willst Du denn im Ausland arbeiten?

Roguerouge  25.09.2024, 19:14
@christl10

Mir geht es gut, nur wenn Abwanderung von Fachkräften dir ein Fremdwort ist, vielleicht solltest du dich vorher informieren.

christl10
Beitragsersteller
@Bonsai82

Sehe nur, daß sich Angestellte nur beschweren..sich aber Autos für 40.000€ leisten können...wirklich arme Angestellte...

christl10
Beitragsersteller
@Roguerouge

Dafür solltest Du auch die Sprache können...wer kann das schon?

Roguerouge  25.09.2024, 19:16
@christl10

Dafür arbeiten sie ja, das ist ja der Witz, wer arbeitet, darf sein Geld ausgeben, wofür er möchte.

Du hast so viele Fragen zu deiner Kamera gestellt und deine Kamera ist nicht lebensnotwendig, magst du den Widerspruch erklären?

Roguerouge  25.09.2024, 19:17
@christl10

Sprache, oh je, wo könnte ich das nur lernen, Schule vielleicht, ich weiß, verrückte Idee, hm?

Wie kann ein Mensch mehr als eine Sprache können, ist das nicht gegen das Christlsche Gesetz oder so?

Erklär mal.

Bonsai82  25.09.2024, 19:17
@christl10

Klar. Alle haben 40.000€ unter ihrem Kissen. Aber auf die Idee zu kommen, dass alles finanziert wird, da kommst Du nicht drauf?

christl10
Beitragsersteller
@Roguerouge

Weil Kameras bei weitem nicht so teuer sind wie ein Auto das 40.000€ kostet. Der Vergleich ist lächerlich. Wer arbeitet und sich Luxus leisten kann hat keinen Grund sich zu beschweren, dem geht es prächtig.

Roguerouge  25.09.2024, 19:19
@christl10

Kann mir doch egal sein, wenn Autos nicht notwendig sind, sind es Kameras auch nicht, also wann gibst du deine Kamera aus Solidarität zurück?

Also verzichtest du freiwillig auf Geld? Dann spende doch mal alles bis aufs absolute Minimum, die Kamera muss natürlich gehen, das weißte, ne?

christl10
Beitragsersteller
@Bonsai82

Noch dämlicher...so einen hohen Kredit auf zu nehmen bei einem unsicheren Arbeitsplatz.

Bonsai82  25.09.2024, 19:24
@christl10

Den kann man nehmen, muss man aber nicht. Wer genug verdient, braucht keinen Kredit, weil man die Raten von seinem Verdienst tilgt.

Arbeitgeber jammern grundsätzlich wenn sie höhere Löhne bezahlen sollen.

Die Beschäftigten haben jahrzehntelang Reallohnverluste erlitten. Die Inflation der letzten Jahre hat sie auch hart getroffen. Bei 7% ist ja gerade mal der Inflationsausgleich erreicht.

christl10
Beitragsersteller

Die Angestellten sollten froh sein überhaupt einen Job zu haben. Wer unzufrieden ist sollte gehen... Die Rentabilität des Unternehmens geht vor, denn die schafft Arbeitsplätze.

RobertLiebling  25.09.2024, 19:09
@christl10

Wer erwirtschaftet denn die Rentabilität des Unternehmens? Doch nicht der Vorstand.

Arbeitgeber mit dieser Einstellung sind seltsamerweise dieselben, die am lautesten über den Fachkräftemangel jammern.

Woran das wohl liegt? 🤔

Die Vorzeichen haben sich geändert: heutzutage müssen Unternehmen froh sein, ausreichend qualifiziertes Personal zu haben.

Bonsai82  25.09.2024, 19:09
@christl10

Sie vernichtet Arbeitsplätze. Aber wir haben ja genug Fachkräfte aus Fernost. 😂

VW hatte 2023 einen Umsatz von 322,3 Mrd € und einen Gewinn von ~17.9 Mrd €.

Der Stellenabbau ist ein hausgemachtes Problem.