Wie kleidet man sich richtig?

2 Antworten

Im Islam wird den Gläubigen empfohlen, sich bescheiden und anständig zu kleiden. Frauen sollten ihre Körperkonturen nicht betonen und Männer sollten nicht extravagant oder provokativ gekleidet sein.

Im Koran heißt es in Sure Al-Ahzab, Vers 59:

"Oh, Prophet, sag deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder um sich herum ziehen. Das ist am ehesten geeignet, dass sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig."

Und in einem Hadith überliefert von Abu Huraira (Sahih Bukhari, Band 8, Buch 73, Hadith 139):

"Der Gesandte Allahs (Friede und Segen seien auf ihm) sagte:

'Der Islam begann als Fremdes und wird wieder Fremd sein, also frohlockt den Fremden.' Eine Frau sollte so gekleidet sein, dass sie nichts von ihrem Körper zeigt, außer diesem und diesem" und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände.

Es ist wichtig, sich angemessen zu kleiden, um Respekt für sich selbst und andere zu zeigen und den Anweisungen Allahs und des Propheten Muhammad zu folgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Auf jeden Fall ohne Kopftuch.

Im Koran/Islam gibt es keine religiöse Pflicht für ein Kopftuch, da es sich um einen Übersetzungs- und Deutungsfehler islamischer Gele(e)hrter (at Tabari, al-Bukhari u. Co.) handelt.

Im Koran Sura 24, Vers. 31 ist das Wort "Chumur" kein Arabisches, sondern ein syro-aramäisches Wort. Es bedeutet Gürtel. Übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran.

Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.

Sabatina James: "Jeder kann religiöse Zeichen tragen. Das Kopftuch ist aber kein religiöses Zeichen, sonst müssten die Männer es ja auch tragen. Es ist vielmehr ein Zeichen der Unterwerfung der Frau unter den Mann, also ein antidemokratisches Symbol."

Bild zum Beitrag

Zur Zeit wird das Kopftuch gern auch als politisches Statement missbraucht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.
 - (Kleidung, Islam)

Lill224
Beitragsersteller

Okay