Wie kauft man Lizenzen für Videospiele?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FilouYT,

die Rechte für ein Spiel liegen in der Regel bei den Entwicklern und/oder dem Publisher. Bei "Fortnite" wäre das Epic-Games. Auf deren Homepage steht:

Mein Unternehmen würde gerne einen Film/ein Buch/ein Lied/einen Soundtrack/ein Merchandise/eine TV-Show/einen Comic basierend auf eurem Spiel entwickeln. Können wir dies besprechen?
Vielen Dank für dein Interesse. Wir sind derzeit nicht auf der Suche nach weiteren Lizenzpartnern, aber sieh dir unsere Richtlinie zu Fan-Inhalten an.

Über Epic Games - Epic Games

ich muss dir leider etwas Wind aus den Segeln nehmen.

Deinen anderen Fragen nach muss ich annehmen, dass du nicht volljährig bist. Du benötigst für diese Art der Tätigkeit vorab ersteinmal, bevor du dich um Lizenzen oder die technischen Voraussetzungen bemühst, ein angemeldetes Gewerbe. Dafür muss man volljährig sein, ansonsten würde man neben der Zustimmung der Eltern eine Familiengerichtliche Erlaubnis (+Prüfung) einholen, da neben dem Abschluss verpflichtender Verträge auch weitreichende Folgen wie z.B. Geschäftskonten usw. erforderlich sind. Von Steuern usw. wollen wir mal gar nicht erst anfangen.

Jede einzelne Lizenz musst du für jedes Spiel vom Rechteinhaber erwerben. Vorab natürlich.

FilouYT
Beitragsersteller

Ja klar danke wollte auch nicht jetzt anfangen

M16

Lizenzen erwirbt man grundsätzlich vom Rechteinhaber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

FilouYT
Beitragsersteller

und wie kontaktiere ich den Rechtsinhaber?

Agamemnon712  05.08.2024, 10:49
@FilouYT

Über einen der angebotenen bzw. zur Verfügung stehenden Kommunikationswege.

indem man lizenzen einkauft die das recht zum wiederverkauf beinhalten. Direkt beim Hersteller. Ich denke ab 1000 Stück pro Spiel kannst mal anfragen, ob die Konditionen da schon gut sind ist eher zweifelhaft. Oder kleinmengen ganz normal wie ein endkunde einkaufen und teurer verkaufen wenn du da noch kunden für findest. Unwarscheinlich.

Kurzum: das Business wird nichts werden.

FilouYT
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt Leute kommen zum Laden um dort Games zuspielen und abzuhängen aber ich kann ja nicht Geld damit verdienen das meine Kunden spiele von anderen Leiten spielen. Bedeutet ich will die Spiele nicht weiterverkaufen sondern ,,Vermieten“

geheim007b  05.08.2024, 12:40
@FilouYT

du willst eine Spielhalle aufmachen? Dann brauchst du meines wissens nur eine einfache lizenz, so was wie spielhallenlizenzen hätte ich noch nie gesehen

Unabhänig davon denke ich nicht dass das funktionieren würde