wie kann man wieder schneller vertrauen?

4 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage. Zunächst sollte er sich mit seiner Sprache entschuldigen. Dann muss er einen überzeugenden Grund haben, warum er diesen Fehler gemacht hat. Schließlich sollte er mir im besten Restaurant der Stadt einen Hamburger kaufen. Es mag lustig erscheinen, aber die finanzielle Strafe ist der einzige Grund, warum ich dafür sorge, dass die Person nicht noch einmal zum Betrügen bereit ist

Es kommt auf die Enttäuschung an, die man erlebt hat, wenn es eine private und persönliche Sache ist, handelt es sich um einen großen Vertrauensbruch, der schwer zu kitten ist.

Wenn nach einer Aussprache kein Einsehen und keine Entschuldigung folgt, wird es schwierig, mit der Person noch mal auf eine Augenhöhe zu kommen, und wieder Vertrauen zu fassen.

Andererseits, sollte man auch nicht zu misstrauisch sein, denn damit macht man sich ja auch das Leben schwer, und unterstellt anderen Menschen irgendwie, dass man kein Vertrauen zu ihnen haben kann.

Deswegen wird es immer so sein, dass man einen gewissen Vertrauensvorschuss gibt, entweder dieser wird positiv angewendet, oder man erlebt eine Enttäuschung.

Verbittern sollte man nach Enttäuschungen nicht, und auch wieder Vertrauen fassen können, der nicht alle Menschen sind so, dass man ihnen nicht vertrauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch ein Menschen vertraut für der ich alles gemacht hätte, aber es waren in letzter Zeit nur Leere Versprechungen. Das Vertrauen ist für mich verloren.

Schneller muss es gar nicht sein, weil Vertrauen wieder aufzubauen, der viel Zeit, Geduld und ehrliches Miteinander erfordert.