Wie kann man Situationen vergessen?

6 Antworten

"Vergessen" ist schwierig - bis unmöglich...

Manche Menschen verdrängen sie, das wirkt aber nur eine Zeitlang - in ähnlichen Situationen kommt alles umso mehr wieder hoch.

Es hilft jedoch, aus derlei unangenehmen Situationen etwas Gutes und Positives zu ziehen - und auch das Vermeiden einer Wiederholung...

Auch das Analysieren und Aufarbeiten ist wichtig - um Abschließen zu können !

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Wie klappt das?

Honeysuckle18  21.08.2024, 09:58
@46gtu58bh95

Indem du in dich gehst - ohne Ablenkung durch Musik, Fernsehen usw...

Kann unangenehm werden und unbequem - ist aber wichtig, um Frieden zu finden !

Indem ich mir bewusst mache, welche Bedeutung das Ereignis für mich hat. Ist es eine Situation, die belanglos für mich ist, kann ich es leichter vergessen als meine Traumata, die mich heute noch sehr belasten.

Ich bin in therapeutischer Behandlung. Ich weiß, dass ich bestimmte Situationen nicht vergessen kann. Aber ich kann lernen, wie ich damit umgehe. Die Situationen gehören zu mir und machen mich zu dem Menschen, der ich heute bin. Ich finde mich eigentlich ganz okay.

Du bist einzigartig, wichtig und liebenswert.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Psyche)
Wie kann man Situationen vergessen?

Du kannst versuchen, herauszufinden was genau an der Situation für dich so schlimm war....dass du es vergessen möchtest.

Frage dich was falsch gelaufen ist...und warum es dich geärgert oder verletzt hat.

Versuche im nachhinein zu verstehen....warum es SO und nicht anders war....oder gewesen sein könnte.

Sind andere Menschen die Verursacher, oder lag es an Dir, an deinem Empfinden?

Vergangenheit ist erst, wenn etwas nicht mehr weh tut.

Indem man sich um andere Situationen kümmert.

Natürlich kann man prägende Erlebnisse nicht einfach wegschieben, aber bei Kleinigkeiten hilft das schon.

Kann man nicht, außer man ist gewillt sich selbst stark zu schädigen.