Wie kann man sich mit dem Konzept des kleinen Mannes identifizieren?

Fcb4livE  24.09.2024, 19:17

Wer fordert Geld von anderen?

ralf170123
Beitragsersteller

Arme Leute die zum Beispiel eine Vermögensteuer oder Erbschaftsteuer fordern

3 Antworten

Anstatt nach Exzellenz und Höherem zu streben, fordert man Geld von anderen – und das nicht nur ohne Scham, sondern auch noch mit kollektiver Zugehörigkeit und Stolz.

Das hat alles nichts mit der Zugehörigkeit zu den 'kleinen Leuten' zu tun. Die mögen zwar 'etwas einfacher' leben, aber sind in der Regel eben KEINE Sozialhilfeempfänger.

ralf170123
Beitragsersteller

Man kann auch einer geregelten Arbeit nachgehen und trotzdem Sozialleistungen bekommen und mehr davon fordern.

Man muss deswegen nicht das Geld der Anderen wollen. Leistung zahlt sich meist für andere aus, zB den Arbeitgeber wenn man 60 Stunden+ pro Woche arbeitet, die Gesundheit hingegen geht zugrunde.

Werde selbst Vorgesetzter und du bist derjenige, der Leute zu 60+ Stunden nötigt.

Ergo: schon mit wenig zufrieden sein und glücklich sein.

ralf170123
Beitragsersteller

Offensichtlich profitiert der Arbeitnehmer auch. Sonst hätte er den Arbeitsvertrag nicht unterschrieben.

SashaMu66  24.09.2024, 20:15
@ralf170123

Es gibt Menschen, die lieber arbeiten gehen statt von Sozialleistungen zu leben

Ist damit nicht eigentlich etwas anderes gemeint?

Beim kleinen Mann denke ich in erster Linie nicht an Hartz 4 Empfänger, sondern eben an Leute mit keiner oder geringe Ausbildung, die trotzdem selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen.

Manche sind einfach mit wenig zufrieden.

ralf170123
Beitragsersteller

Ich behaupte ja gar nicht, dass die gar keiner Arbeit nachgehen. Oft beziehen aber auch Leute Sozialleistungen, die einer Arbeit nachgehen. Das sind dann trotzdem oft Nettoempfänger. Und oft heißt es dann bei denen “Wir da unten gegen die da oben” und man fordert mehr Geld vom Staat.