Wie kann man sein logisches Denkvermögen oder Konzentrationsfähigkeit trainieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn du dich möglichst auf eine Sache konzentrieren möchtest:

Gehe in einem Raum/Ort wo du möglichst gut arbeiten kannst; spricht: wo dich keiner stört und an dem du dich wohlfühlst.

Lege dein Handy Weg und verhindere "plötzliche Nachrichten" wie z.B. von Sozialen Netzwerken. Dazu gehören auch E-mails. Wenn du diese liest und beantwortest (auch wenn es einige Sekunden dauert) bist du automatisch aus dem konzentrierten Arbeiten raus. Entferne alles was dich vom konzentrierten Arbeiten ablenkt.

Du hast nun die Vorrausetzungen um konzentriert zu arbeiten.

Arbeite ungefähr beispielsweise (kommt immer auf das Individuum an) 30-45 min (du kannst später die Arbeitszeit immer weiter verlängern), mache dann eine kurze Pause. Bei der Pause solltest du keine Soziale Medien/Fernseher etc. verwenden, das kann dein Gehirn aus der Konzentration bringen, denn du musst dein Gehirn sozusagen hierbei anstrengen. Gucke stattdessen 5 -10 min aus dem Fenster trinke einen Tee, mache Sport oder besser noch meditiere.

Um allgemein deine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, solltest du meditieren und dich von sozialen Medien, Videospiele etc. entfernen. Diese stören deine Konzentration nachhaltig.

Helicopterrrr
Beitragsersteller

Danke für deinen Ratschlag! Werde ich in der Zukunft umsetzen. Ich lass mich auch oft von meinem Handy ablenken

haveyou  23.09.2024, 22:25
@Helicopterrrr

Gerne, wichtig ist nur dass du dran bleibst - erst dann wirst du immer mehr und mehr eine Veränderung spüren und sehen (man muss nur den ersten Schritt gehen)

Helicopterrrr
Beitragsersteller
@haveyou

Okay, ich habe auch mehrmals überlegt, diese ganzen Ablenkungsapps (nett ausgedrückt) zu löschen. Tiktok und co. ist schon lange runter :)

Bild zum Beitrag

  • Genuegend Schlaf,
  • gute Ernaehrung,
  • Genuegend Trinken, keinen Alkohol
  • sich bei Erfolg belohnen,
  • bei Nichterfolg sich nicht abbringen lassen
  • Gute Entspannungstechniken (Atemuebungen, Pilates, Gartenarbeit)

Bild zum Beitrag

  • Normale Buecher vergleichend nebeneinander
  • Aus dem Zusammenhang lernen und keine Ankreuzfragen
  • Keinen Taschenrechner nehmen
  • Ablenkung vom Mobiltelefon, PC fernhalten
 - (Schule, Lernen, Intelligenz)  - (Schule, Lernen, Intelligenz)

Üben üben üben.

Konzentration: Setz dich an leeren tisch und pappe um deinen platz als sichtschutz. Du darfst nur dort das machen was du fertig machen willst. zb hausaufgaben. --- hierbei aber auch ausreichend trinken und bisschen zucker. Weil wenn keine energie im kopf, kannst dich schlecht konzentrieren.

Logisch denken: Gibt apps um das zu trainieren. Tetris (bei allem anderen fällt mir name nicht ein).

Helicopterrrr
Beitragsersteller

Ja gut, spiele in meiner Freizeit Schach. Habe bereits mehr Spielstunden als gefühlt im echten Leben 🤣

Die Konzentrationsfähigkeit kann man trainieren, das logische Denken dagegen nicht.

Das logische, also folgerichtige Denken, beherrscht jedes kleine Kind von Natur aus, das bedarf keiner Übung (Das lässt sich ganz einfach testen!). Das unlogische Denken dagegen, das gewöhnlich ideologische, mit zielgerichteten, systematischen Fehlern behaftete Denken, ist eine kulturelle Errungenschaft. Das lässt sich in gewissen Grenzen sogar trainieren bis zur Groteske.

Indem man Probleme löst, Dinge analysiert, liest, lernt…

Sport macht.