Wie kann man heraus bekommen, ob man adhs hat?

2 Antworten

Wenn du vermutest, dass du ADHS haben könntest, ist der erste Schritt, dich an einen Facharzt oder Psychologen zu wenden. Hier sind einige Schritte, um eine genaue Diagnose zu erhalten:

  1. Kontakt zu einem Spezialisten: Ein Psychiater, Neurologe oder Psychologe kann eine umfassende Diagnose stellen. Diese Fachleute sind auf die Diagnose und Behandlung von ADHS spezialisiert.
  2. Diagnostische Interviews: Der Facharzt wird möglicherweise strukturierte Interviews und Fragebögen nutzen, um deine Symptome, deren Dauer und Intensität zu bewerten.
  3. Symptomcheck: Es werden oft spezifische Kriterien verwendet, wie die im DSM-5 (Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen) definierten. Hierbei wird überprüft, ob die Symptome signifikant genug sind und das tägliche Leben beeinträchtigen.
  4. Berücksichtigung der Lebensgeschichte: Der Facharzt wird auch deine medizinische und psychologische Vorgeschichte betrachten, um andere mögliche Ursachen für deine Symptome auszuschließen.
  5. Ausschluss anderer Störungen: Da viele Symptome von ADHS auch bei anderen Störungen wie Depressionen oder Angststörungen auftreten können, ist es wichtig, diese ebenfalls auszuschließen oder zu diagnostizieren.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass ADHS und Depressionen sich überschneiden können, aber unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern. Die genaue Diagnose und entsprechende Behandlung können nur durch eine professionelle Bewertung erfolgen.

Wenn du Bedenken über die Diagnose und Behandlung deines Bekannten hast, kann es hilfreich sein, einen Facharzt aufzusuchen, um eine fundierte Meinung zu bekommen.

Überprüfen kann man es bei einem Psychiater oder Psychotherapeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Newwoman1990
Beitragsersteller

Wie gesagt, man kann das auch mit einer Depression verwechseln