Wie kann man glücklich sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glück kann man nicht wirklich erreichen- Es ist kein bleibender status wie in einem Spiel. Glück sind einfach nur Momente. Sie vergehen schnell oder langsam. Fokussiere dich nicht so sehr darauf das Glück zu suchen, sonst wirst du es verpassen.

Glück ist nichts

Wir suchen das Glück außen, in mehr Befriedigung, Reichtum, Ruhm, Erfolg. Vielleicht kann Geld mich positiv beeinflussen. Aber. Sobald die Grundbedürfnisse befriedigt sind, flacht die Begeisterung über zusätzliches Geld ab. Das ist ein permanentes Aneinanderreihen von zusätzlichen Gegenständen und Eindrücken.

Alles ist vergänglich. Das gilt auch und besonders für das Glück. Was dauerhaft sein kann, ist eine gewisse Grundeinstellung, mit der ich die schönen Dinge des Lebens sehen kann und durch die ich eher positiv gestimmt bin.

Ich kann Glück wie eine Fremdsprache lernen. Das ist ein kontinuierlicher Prozess, der Zeit und die Bereitschaft zu Veränderung und Reflexion und manchmal auch etwas Anstrengung erfordert.

Das Glück ist schon da. Es zeigt sich in vielen kleinen und auch großen Momenten. Ich muss es allerdings als solches identifizieren und bewusst wahrnehmen.

Alles Glück und Unglück spielt sich lediglich in meinem Kopf ab. Das Äußere ist nur Vorwand. Tatsächlich ist eine Begebenheit lediglich ein Ereignis.

Meine Einstellung zu etwas kann ich immer beeinflussen. Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Was macht, dass ich mich unglücklich fühle? Ich vergleiche mich mit Menschen, denen es anscheinend besser geht und die erfolgreicher zu sein scheinen. Daraus entstehen Ablehnung, Neid und Unzufriedenheit und Wünsche und Erwartungen, die sich vielleicht nicht erfüllen. Ich könnte mir stattdessen auch anschauen, was ich alles habe und wo es mir gut geht.

Hänge dich nicht an vergängliche Freuden, denn das Enden von vergänglicher Freude hat ewige Schmerzen zur Folge. Betrachte alles im Universum als eine Wiederspiegelung der ewigen göttlichen Namen – die Gaben die wir haben sind vergänglich, jedoch ist der Geber dieser Waren ewig. So widme dich mit deinem gesamten Herzen zu Ihm und erfahre schmerzlose Freuden, die niemals enden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Zufriedenheit und Akzeptanz mit Dir und Deiner Umgebung, mit den Menschen die Dir nahe stehen, mit dem was Du tust und bist , können Dich zu einem glücklichen Menschen machen.

Glücksgefühl auf Dauer geht nicht.

Unsere Stimmung hängt an einer Feder. Je mehr du sie auslenkst, desto stärker ist daraufhin die Schwankung in die andere Richtung.

Der Weg ist, die Feder nicht auszulenken, sondern einfach höher zu hängen. Du musst zufrieden sein.

Mach dir die Gründe dafür bewusst und schaffe wenn nötig weitere.