Wie kann man Eltern für das eigene Pferd überreden?

5 Antworten

Hi Emelyschedel,

Ich kann deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd/Pony sehr gut nachvollziehen, ich habe/hatte in meiner Teenagerzeit auch Pferde gehabt. Keiner hier möchte dir ein Pferd oder dein Reiterliches Können schlecht reden, aber es gibt so unglaublich viel, was du nicht bedacht hast.

Erstmal kostet ein Pferd unglaublich viel. Und zwar IMMER viel mehr, als man glaubt. Je nachdem wo du wohnst, kostet ein gesundes Pferd je nach Stall zwischen 400 und 1000 Euro. Betonung auf Gesund. Sobald es mal hustet, sich ein Eisen abtritt, Spezialbeschlag braucht, Mauke, Strahlfäule, Einschüsse usw sich zuzieht, explodieren die Kosten. Tierarztkosten liegen schnell mal im vierstelligen Bereich. Für meine zwei bezahl ich im Monat zwischen 950 und 2100 Euro, wenn sie gesund sind. Inzwischen können sich normale Menschen kaum noch Pferde kaufen, weil man wirklich 1000 Euro im Monat übrig haben muss, zusätzlich zu Rücklagen für Tierarztbesuche. Sind deine Eltern darüber im Bilde, jährlich gut und gerne mal 20.000 Euro für dein Hobby auszugeben? Du wirst nicht wissen, was deine Eltern verdienen. Kaum eine durchschnittlichverdienende Familie kann sich noch Pferde leisten.

Ich bin mir sicher du Reitest gut und du scheinst auch talentiert zu sein, aber trotzdem wirst du extrem viel Unterstützung von allen Seiten brauchen. Du wirst sehr viel Unterricht benötigen bis du in der Lage bist ein Pferd selbstständig gymnastizierend zu reiten und selbst dann nimmt ein guter Reiter Unterricht. Außerdem wird dein Pferd wahrscheinlich Beritt brauchen. Beides kostet wieder extra Geld.

Das Pferd braucht passendes Zubehör, passenden Beschlag, Einstreu, Stall, Tierarzt. Um ein Pferd bestmöglich versorgt zu haben, musst du ein unglaubliches Wissen und viel Erfahrung haben. Das ist etwas, womit viele Erwachsene Reiter schon Schwierigkeiten haben. Es ist natürlich super, dass du schon Erfahrungen sammelst, aber es wird nicht reichen.

Dein Pferd wird extrem viel Zeit brauchen. Sei froh, wenn du "nur" mal drei Stunden am Stall bist, wenn es verletzt ist, umgedeckt werden muss oder spezielle Medikamente braucht, muss man mehrfach täglich hin. In der Zeit, in der du in der Schule sitzt. Wenn deine Eltern pferdeunerfahren sind, dann werdet ihr echt Probleme haben, in solchen Fällen.

Du bist minderjährig. Je nachdem wirst du noch mindestens 1 bis 7 Jahre zur Schule gehen, die immer länger dauern wird und wo man immer mehr lernen muss. Es wird Zeiten geben, da nervt dich dein Pferd einfach. Du wirst irgendwann einen Freund haben, Freundesgruppen, vielleicht gehst du auf Partys oder ihr wart über Wochenenden in den Urlaub. Gerade mit Pferdeunerfahrenen Eltern eine Katastrophe.

Ich kenne diese „Berechnungen“ zum Geld, Zeitmanagement, Pferdesuche und Einkäufen fürs Pferd von Leuten, die unbedingt ein Pferd wollen. Es wird nicht aufgehen.

Noch schlimmer wirds, wenn deine Eltern dich wirklich gar nicht unterstützen wollen und kein Interesse am Pferd haben.

Alles in allem würde ich warten. Am besten bis nach dem Studium. Mit nicht pferdeerfahrenen Eltern ist das in deinem Alter einfach ein unbezahlbares Unterfangen, denn alles wird teurer, weil du immer Hilfe brauchen wirst. Konzentriere dich auf RBs, nimm Reitunterricht, verbringe viel Zeit mit Pferden und lerne viel, dann kannst du dir in ein paar Jahren ein Pferd kaufen und dich wirklich gut um es kümmern.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Ich finde es ja schön das du dich so für Pferde interessierst, aber wirklich "überreden" geht bei so einem kostspieligen Tier nicht. Ein Pferd kostet so um die 1000 Euro im MONAT (gibt natürlich auch mal günstigere Monate, aber man sollte immer mit ein bisschen mehr rechnen) und das jeden Monat übrig zu haben mit einem kleinen Puffer falls man sich mal was teures anschaffen will oder das Pferd krank wird und zum Tierarzt muss, im Notfall sogar eine Operation braucht, die bei Pferde alles andere als günstig ist etc.

Du kannst dich mal mit deinen Eltern zusammensetzen und mal geduldig erklären, wie du denkst saß es funktionieren kann, (auch mit dem Geld!) und dann vielleicht vorschlagen auf das Taschengeld zu verzichten oder es zu verringern (bringt jetzt nicht soo viel, aber besser als nichts ist es) und och andere Dinge.

Man muss immer bedenken, wenn man sich ein Pferd anschafft, sind dann nicht nur die Anschaffungskosten kostspielig, sondern auch der Stallplatz, Ausrüstung fürs Pferd und Reiter (Sattel, Putzzeug, Halfter, Strick, Longe, Trense und noch vieles mehr) Tierarztkosten, Hufschmied kostet auch genug, ab und zu auch Osteopath und Zahnazt (so zweimal im Jahr) wenn ich jetzt allerdings jede Kleinigkeit auflisten würde, dann säße ich hier noch bis morgen :)

Überlege das mal zusammen mit deinen Eltern, ob ihr das auch wirklich LOCKER finanzieren könntet. Aber auch wirklich locker! Es kann schließlich immer mal was mit Pfers oder Mensch passieren.

Und das mit der Verantwortung solltet ihr auch nochmal besprechen.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Wunsch in allen Ehren - ich kann ihn sowas von nachvollziehen...

ABER hast du dir auch überlegt, was mit dem Pferd - und auch "nur" mit dem kleinen Pony - geschehen soll, wenn sich deine Interessen ändern sollten ?

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Pferde der Teenies unwichtig werden, wenn

  • Clique
  • Verliebtsein und Liebeskummer,
  • andere Hobbys,
  • Styling,
  • Shoppen,
  • Kino,
  • Ausbildung bzw. Studium etc.

deine Pläne und Vorstellungen durchkreuzen - es geht IMMER zu Lasten der Tiere !

Viele Pferde und Ponys wurden schon "abgeliebt" - schließlich von den Eltern der Teenies notgedrungen verkauft (mit oft ungewissem Schicksal).

Willst du das wirklich ??

Gib` dich doch zufrieden mit deiner RB - was Besseres kann dir nicht passieren, darüberhinaus sammelst du auch noch jede Menge Erfahrung...

Schau´ doch, wohin dein weiteres Leben dich führen wird:

Auch, was eigene Kinder bzw. Familie angeht - ein eigenes Pferd kannst du dir immer noch "anschaffen", wenn alles dafür passt in deinem Leben...

Alles Gute - Träume sterben nicht...;)

du könntest ja erstmal mit einem eigenen hamster anfangen, und so beweisen das du für ein tier dauerhaft aufkommen kannst und verantwortung tragen.

Emelyschedel
Beitragsersteller

Ja das hab ich mir auch schon gedacht und hab ich auch schon ausprobiert zuerst hatte ich ein Hamster Dan zwei Hasen und zurzeit eine Katze um die ich mich alleine kümmere

xxfistexx  08.09.2024, 13:47
@Emelyschedel

dann .. fehlt doch nur noch der letzte schritt mit dem geld. Hast du denn anlagen oder andere investments mit denen du das pferd finanzieren kannst?

calvari  08.09.2024, 15:17
@Emelyschedel

Du kannst doch keinen Hamster oder ne Katze mit einem Pferd vergleichen!?

xxfistexx  13.09.2024, 00:07
@calvari

das pferd wird man auf jedenfall nicht genauso einfach und schnell wieder los wie den kleinen hamster, die beiden hasen und die katze

Meine Kinder dürften sich so viele Tiere anschaffen wie sie wollen, vorausgesetzt sie finanzieren das Ganze komplett allein (also ALLES) und haben ausreichend Freizeit um sich darum zu kümmern.

Wie sieht dein Zeit-/Finanzplan für die nächsten +/- 15 Jahre aus?

Emelyschedel
Beitragsersteller

Also ich habe eigentlich nur tiere im Kopf ich habe früher Garde gemacht aber damit hab ich vor nem Jahr aufgehört damit ich mir ganz auf Pferde oder eher Ponys konzentrieren kann

Geocacher76  08.09.2024, 13:57
@Emelyschedel

Ja, das ist auch schön. Aber ein Tier muss finanziert UND versorgt werden.

Meine Kinder waren an mehreren Tagen in der Woche erst um 16.30 aus der Schule zurück. Jetzt in der Ausbildung bzw. Berufsleben bleibt noch weniger Freizeit. Und ohne Arbeit ist nunmal kein Geld für ein Pferd da. Nur liebhaben reicht da eben leider nicht!

Hast du irgendeine Vorstellung wie du ein Pferd adäquat versorgen könntest?