Wie kann man ein schin gefilmtes Video in Zeitlupe machen?

3 Antworten

wenn es schon gefilmt wird ist das komplizierter...

Und es kommt auch ganz auf den Inhalt an.

Normalerweise macht man Zeitlupe indem mal mit mehr Frames pro Sekunde filmt als man wiedergibt, also z.B. 100FPS aufnehmen und mit 25FPS wiedergeben, macht dann 4-fache Zeitlupe

Wenn das Video aber schon aufgenommen ist kann man da nur mit spezieller Software arbeiten, die die Bilder analysiert, die Bewegungen im Bild in Richtungsvekroren zerlegt und darauf basierend dann zwischenbilder berechnet. Das klappt halbwegs gut, wenn 1. Das Video eine gute Qualität hat und kein starkes Rauschen oder Kompressionsartefakte etc. vorkommt, 2. es einfache, lineare Bewegungen sind, also z.B. ein Arm der sich von oben nach unten bewegt oder ein Auto, das von links nach rechts fährt und 3. das bewegende Objekt nicht vor einem komplizierten Hintergrund ist und sich von diesem leicht trennen lässt.

Ansonsten kommt es aber zu Bildfehlern, z.B. wenn da der Arm vor den Körper geht oder sich mehrere Bewegungen überlappen etc. und auch Dinge wie Wellen die sich im Meer an einem Felsen brechen sehen dann etwas seltsam aus. Und man darf auch nicht vergessen, dass dadurch die Bewegungsunschärfe bleibt, also ein Gegenstand in der Zwitlupe dann zwar langsamer ist aber trotzdem noch genauso verwischt wie in einem schnellen Video, was bei einer richtigen Zeitlupenaufnahme natürlich nicht so ist

Zeitlupe ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Sie kann bei 100 Bilder pro Sekunde beginnen und bei 2.000 Bilder pro Sekunde immer noch nicht zu Ende sein.

I. d. R. ist es so: je mehr Bilder du nachberechnen lässt, desto schlechter wird die Qualität der Zeitlupe werden.

Sei also vorsichtig und überlege genau, was du machst!

Der Link wird leider nicht zugelassen, weil er obszön sein soll.

Ein anderer Link: https://de.cyberlink.com/blog/videobearbeitungsprogramme/656/slow-motion-videos

Indem du in derselben Zeit mehr Frames zeigst.

Das klappt natürlich nur, wenn das Video mit ausreichend Frames (mehr als 24 Hz) aufgenommen wurde.