Wie kann man ein dadaistisches Werk analysieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem Beispiel aus dem Kubismus kannst du hier exemplarisch eine tiefgehende Analyse sehen und vergleichen:

http://www.unterricht.kunstbrowser.de/theorie/interpretation/03c19899200b03c07/03c19899201350b71.html

Nxon10
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe. Werde ich für die Analyse mit benutzen :D

Man kann das Bild nicht analysieren, weil das nun mal Dada ist.

Schwitters findet x-beliebiges Zeugs und klebt es zu einer Komposition zusammen, sparsam mit Blau, Grün, Ocker und Schwarz über- oder untermalend. Auch der offensichtlich selbstgemachte dilettantische Rahmen gehört zum Inneren des Bildes und unterstreicht dessen dadadistische Aussage.

Nxon10
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe und die Aspekte. Die kann ich aufjedenfall gut benutzen :D

Als Renaissance-Freak habe ich von Dadaismus soviel Ahnung wie die Kuh vom Brezelbacken. Aber ich habe mal bei der Staatsgalerie nachgeschaut. Viel schlauer bin ich dabei nicht geworden.

Ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht:

https://www.staatsgalerie.de/de/sammlung-digital/undbild

Nxon10
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die Seite hatte ich auch schon gesehen, allerdings haben die eher allgemeine Information z. B. Maße, Material etc. Trotzdem Danke :D