Wie kann man den Chef fragen das man eine halbe Stunde früher Feierabend haben?

6 Antworten

Indem man fragt, ob man ne halbe Stunde früher gehe kann - auch Chefs sind Menschen. (notfalls schaut man ob man Gründe findet die halbe Stunde vor zu arbeiten, damit man ein zusätzliches Argument hat.

Da gemeint wurde das meine Antwort zu "geschwollen" ist.

Hier die neue Version die dein Chef umhauen wird!

"Chef, ich weiß, das ist jetzt der absolute Wahnsinn und wahrscheinlich eine unfassbare Zumutung, aber könnte ich vielleicht, wenn es das Universum erlaubt und die Planeten richtig stehen, eine unfassbare halbe Stunde früher Feierabend machen? Ich weiß, ich weiß, der Laden wird ohne mich vermutlich komplett den Bach runtergehen, aber – halt dich fest – ich würde gern zu einem völlig unbedeutenden Dortmund-Spiel gehen. Keine Sorge, ich versteh schon, dass das Spiel wahrscheinlich niemals an die immense Wichtigkeit meiner Arbeit hier rankommt, aber ich dachte, ich frag mal. Falls du es schaffst, diese kolossale Lücke in der Arbeitswelt für 30 Minuten zu ertragen, wäre das echt der absolute Hammer. Aber nur, wenn’s keine Revolution auslöst, natürlich."

DasOrakel  22.09.2024, 08:20

Bissl geschwollen :)

MasterFAQ  22.09.2024, 08:22
@DasOrakel

Ja natürlich , man denkt sich vorher auch nicht sowas aus und lernt es auswendig man geht einfach drauf zu und macht den Mund auf. Ich kanns auch sarkastisch machen? Dann Abfahrt: Chef, ich weiß, das ist jetzt der absolute Wahnsinn und wahrscheinlich eine unfassbare Zumutung, aber könnte ich vielleicht, wenn es das Universum erlaubt und die Planeten richtig stehen, eine unfassbare halbe Stunde früher Feierabend machen? Ich weiß, ich weiß, der Laden wird ohne mich vermutlich komplett den Bach runtergehen, aber – halt dich fest – ich würde gern zu einem völlig unbedeutenden Dortmund-Spiel gehen. Keine Sorge, ich versteh schon, dass das Spiel wahrscheinlich niemals an die immense Wichtigkeit meiner Arbeit hier rankommt, aber ich dachte, ich frag mal. Falls du es schaffst, diese kolossale Lücke in der Arbeitswelt für 30 Minuten zu ertragen, wäre das echt der absolute Hammer. Aber nur, wenn’s keine Revolution auslöst, natürlich.

DasOrakel  22.09.2024, 08:33
@MasterFAQ
Da gemeint wurde das meine Antwort zu "geschwollen" ist.

Es war nur eine Frage. Zugegebenermaßen jedoch eine rhetorische :)

Es reicht völlig aus, freundlich zu fragen, ob man eine halbe Stunde früher gehen darf, um zu einem Fußballspiel gehen zu können.

So übertreiben, wie Du nun, muß man nicht gleich :)

Am besten gar nicht, denn alle anderen wollen das auch und dürfen es nicht. Wozu gibt es zeitversetzte Aufzeichnung?

Geh zu ihm hin und sage ihm was los ist. Am besten wenn er gerade gut gelaunt ist.

Du wirst die Zeit aber nachholen müssen, und da kommt es darauf an wie das bei euch geregelt ist. Bei uns gibt es ein Überstundenkonto, wenn man länger arbeitet kommt da was drauf, geht man früher geht's wieder runter.

Man geht zu ihm hin und sagt genau das, was du geschrieben hast.

Und wenn der ein bisschen Anstand und Empathie hat, grinst er dich an und wünscht dir einen schönen Tag im Stadion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung