Wie kann man bei einer Schulpräsentation frei sprechen?

3 Antworten

Den genauen Wortlaut auswendig lernen und trainieren. Davor einmal laut vorlesen und so abändern, dass sich alles flüssig aussprechen lässt und dass die vorgegebene Zeit eingehalten wird. Lern es portionsweise auswendig, damit der letzte Teil genauso klappt wie der Anfang. Das Wechseln des Projektorbildes (Powerpoint?) mit trainieren. Auch eine lebhafte, motivierende, anfeuernde Vortragsweise kannst Du mit trainieren, es hört sich also nicht monoton an wenn Du gut vorbereitet bist.

Wenn Du die Struktur des Vortrags in einem Präsentationsprogramm (Powerpoint etc.) abgebildet hast, empfehle ich, den Vortrag anhand der Stichpunkte frei zu halten. Mache die Zuhörer zu Beginn neugierig auf das Thema. Fasse am Schluss die Hauptthesen kurz zusammen.

Den Vortrag auswendig zu lernen oder abzulesen und monoton vorzutragen, kann ich nicht empfehlen. Dann schlafen die Zuhörer ein. Es ist alles eine Frage der Übung.