Wie kann man aus einem Pferd ein Kriegspferd machen ... Welches Training benötigt so ein Pferd?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du aus einem Herden-Fluchttier ein kriegstaugliches etwas bekommst muss es dir vor allem Scheißegal sein. Im Mittelalter, als die, als die edlen Ritter bezeichnete Psychopathen, die sich mit Kriegshämmern und Morgensternen den Schädel eingeschlagen haben und raubend, plündernd und mordend durch die Lande zogen, wurden die Tiere sogar dazu trainiert, den Feind zu beißen... Alt sind die wie die meisten ihrer Reiter nicht geworden.

Dafür brauchst du erst mal den richtigen Typ Pferd und einen Reiter, dem jeglicher Hilfeschrei seines Pferdes egal ist.

Ich habe mein eigenes Pferd soweit ausgebildet, dass wir nahe an die Polizeipferdeausbildung heran kommen, wir können Leute einfangen, ihnen den Weg abschneiden, er kann auf Kommando zwicken und festhalten, hat keine Angst vor Feuer oder anderen großen Gegenständen, etc.
Das tut er aber nicht, weil er selbst Bock dazu hat, das ist mir immer bewusst, er tut es, weil er gelernt hat, dass er es kann und weil ich es sage.

Wenn er keinen guten Tag hat, oder ich merke, heute wird das nichts, verlange ich das nicht von ihm. Kann man in einer Schlacht schlecht sagen.. "Hey du, Gegner! Mein Pferd mag heute nicht, lass mal morgen abschlachten, ok?"

Menschen sollten Konflikte unter sich ausmachen, und keine Pferde mit reinziehen. Zum Glück wurde inzwischen der Panzer erfunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Einen ganz guten Einblick kann einem heute die Polizeipferdeausbildung geben, dazu findet man auch reichlich Dokus.