Wie kann man als extrem schüchterner Mann im Alltag (unterwegs) eine Frau kennenlernen?

8 Antworten

du musst nicht gleich in den Porndreh oder als Callboy wie ich. aber ich bin öfters in der Stadt oder im Dorf im Supermarkt oder Bäckerei und da kann man immer Frauen ansprechen. als Junge habe ich begonnen den Frauen im Supermarkt die Tüten zu tragen oder Autos zu waschen. das hat enorm geholfen im Umgang mit Frauen.

Michelle600  26.07.2024, 20:32

Mr.Porno...dich hab ich länger hier nicht mehr gesehen😅👍

Porn30  27.07.2024, 09:21
@Michelle600

Bin fast jeden Tag hier. Hab ja fast den ganzen Tag Zeit 🤣

reisenundfilme
Beitragsersteller

Das mit dem Ansprechen ist das Problem. Das traue ich mich absolut nicht. Wenn sie mich fragen würden, ob ich helfen kann, würde ich helfen, aber das ist nie passiert. Ich traue mich aber nicht, selbst Hilfe anzubieten, also den ersten Schritt zu machen, auch wenn es etwas Banales ist.

Als schüchterner Mann, der sich nicht traut wird das nicht.

Schüchternheit ist allerdings abtrainierbar.

Keine Sorge. Du musst nicht ins kalte Wasser springen. Fang mit was kleinem an. Frag den Verkäufer in der Gamingabteilung nach seinem Lieblingsspiel. Unterhalte dich mit Leuten.

Dadurch verbesserst du deine Sozialkompetenz und lernst Smalltalk. Du musst dich bloß ein wenig steigern. Ein schritt nach dem anderen. Es reicht aus, wenn du deine Komfortzone ein wenig verlässt.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Genau vor so etwas habe ich eine panische Phobie und ich traue mich absolut nicht, fremde Leute privat anzusprechen. Und da meine ich schon so etwas Banales wie "Warten Sie auch schon so lange?". Ich traue mich nur, rein "geschäftliche Dinge" zu fragen, wie bspw. Fragen zu einem Produkt zu stellen. Ich traue mich auch, im Urlaub nach dem Weg zu fragen oder zu fragen, ob jemand ein Foto von mir machen kann. Aber alles, was sonst irgendwie persönlich ist, traue ich mich nicht zu fragen. Die Phobie ist extrem. Ich kann mich einfach nicht überwinden (unendliche Panik, die sich ein Außenstehender nicht vorstellen kann).

Anders ist es, wenn jemand mich zuerst anspricht. Finde Gespräche zwar generell schwierig, aber in solch einem Fall, traue ich mich, etwas zu sagen. Den ersten Schritt kann ich aber nicht machen.

verreisterNutzer  28.07.2024, 08:53
@reisenundfilme

Mach doch mal folgendes. Heute hast du bestimmt frei. Geh heute mal duschen und zieh dich richtig schick an. Das beste was du hast.

Dann fahr mal mit einem öffentlichen Verkehrsmittel. U-Bahn, Zug, Bus.

Während du da drin sitzt guckst dir die Leute an. Stell dir einfach mal vor wie es ablaufen würde wenn du smalltalk richtig gut könntest. Denke dir das in deiner Fantasie. Wenn du eine Frau siehst stell dir vor würdest mit ihr über dein Hobby reden. Erklär ihr was in Gedanken.

Schaffst du das?

reisenundfilme
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich sehe nicht, dass ich mich dann traue. Meine Freizeit ist so extrem knapp, dass ich froh bin, wenn ich mal nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss und wenigstens etwas Freizeit habe (eh ich mal eine Staffel einer Serie schaue oder ein Buch schaffe, vergehen Wochen bzw. Monate). Und wenn ich in der Bahn bin (fast jeden Tag), nutze ich die Zeit meistens (zum Lernen).

Ich fahre pro Woche an sechs bis sieben Tagen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sonntag ist der einzige Tag, wo ich nicht immer, aber manchmal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Mein Leben besteht an fünf Tagen eigentlich nur aus Arbeit, Fahrtwegen und ab und zu Arztbesuchen. Da ist oft so gut wie gar keine Freizeit oder wenn, dann nur die Zeit in der Bahn. Ich habe sehr wenig Erholung, zumal noch andere Stressfaktoren hinzukommen (Wohnsituation und Einsamkeit). Auf einer Skala von 0 (extrem unglücklich) bis 10 (extrem glücklich), fühle ich mich dauerhaft down (vielleicht auf Stufe 1).

Es müsste Situationen geben, wo die Frauen auf den Mann zukommen oder wo man verkuppelt wird, die habe ich aber nicht. Eine klassische Partnervermittlungsagentur hatte ich beauftragt und dafür einen sehr hohen Betrag in die Hand genommen. Und bei "First Dates" war ich auch schon. Es gab auch noch andere Versuche. Meine Versuche haben Geld, Zeit und Nerven gekostet. Raus kam nicht mal ein Kuss.

Das Einzige, was ich mich getraut hatte, war, Briefe an Frauen zu schreiben und sie abzulegen, als sie nicht da waren (zwei Dienstleisterinnen und eine Kollegin). Da hatte ich mir sehr viel Mühe gegeben, aber bei keiner Frau Erfolg.

verreisterNutzer  28.07.2024, 12:24
@reisenundfilme

Ich sehe bei dir 0,0 Bereitschaft etwas zu tun, dass deine Situation sich ändert.

Ohne eigene Motivation ist das ein aussichtsloses Unterfangen. Ich kann dir dann da leider auch nicht weiter helfen.

Vielleicht erspart man sich dann einiges wenn man mit den Frauen abschließt.

reisenundfilme
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich wüsste nicht, was ich tun kann. Speeddating (mehrmals): Fehlschlag. Face-to-Face-Dating (ich glaube einmal): Fehlschlag. Flyer nachts aufgehangen, um eine Frau zu finden: Fehlschlag. Liebesbriefe: Fehlschlag. Mehrere Tanzkurse: Fehlschlag (in Bezug auf Kennenlernen). Und noch weitere Dinge. Also man kann nicht sagen, dass ich nichts vesucht habe. Insgesamt viel Zeit und vielleicht 2.600 Euro in die reine Frauensuche investiert. Wenn seit 35 Jahren nichts gelaufen ist und jeder Versuch in die Hose gegangen ist, ist da auch keine Motivation mehr. Und überwinden, eine Frau anzusprechen, kann ich mich nicht. Würde ich ja gerne, aber die Phobie überwältigt mich. Habe auch schon gefragt, ob mich jemand verkuppeln kann oder mir ein Date vermitteln kann und sogar Geld dafür angeboten.

verreisterNutzer  28.07.2024, 12:32
@reisenundfilme

Oben steht was du tun sollst. Daran scheiterst du bereits.

Mag ja sein, dass du bloß meine Kompetenz und Ratschläge infrage stellst. Aber auch dann kann ich dir nicht helfen.

Versuche es mit einer Bar. Dort ist die Atmosphäre relativ entspannt, sodass du üben kannst. Hau dir 1-2 Gläschen rein und probiere es einfach. Ein "Nein" hast du ja schon, was gibt es also zu verlieren?

reisenundfilme
Beitragsersteller

Danke dir. Ich kann nicht erklären, warum ich mich nicht traue, eine Frau anzusprechen. Auch in Bars traue ich mich das nicht. Selbst wenn sie extrem herzlich ist (auf solche Frauen stehe ich charakterlich), kann ich mich nicht überwinden. Es ist eine gigantische Phobie. Alkohol trinke ich nicht. Aber selbst als ich damals in der Disko war (regelmäßig) und Alkohol getrunken hatte, hatte ich mich nicht getraut, eine Frau anzutanzen.

MiniMee100  26.07.2024, 22:28
@reisenundfilme

Dann musst du einmal über deinen eigenen Schatten springen und dich endlich mal trauen, sonst wirst du als Single diese Welt eines Tages verlassen, mit dem Wissen dass du nie geliebt hast/geliebt wurdest, nur weil du dich nie getraut hast!

Du gibst zu schnell aus, mach nochmal einen Tanzkurs, tanzende Männer sind gefragt. Geh als Gastherr in die Tanzschule, es gibt oft Männermangel.

Natürlich darfst Du nicht erwarten, dass Du sofort jemanden kennenlernst.

Du musst Dir ein soziales Netzwerk aufbauen, das klappt in einer Tanzschule sehr gut.

Mach Sport, dort sind immer Gleichgesinnte.

Es kann manchmal dauern, aber irgendwann trifft man die passende Frau, allerdings musst Du unter Leute gehen, denn nach Hause kommt niemand.

Alles Gute für Dich.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Ich habe diverse Dinge probiert - konventionelle und unkonventionelle, manchmal mit der Absicht, eine Frau kennenzulernen, manchmal nicht nur mit der Absicht, aber mit der theoretischen Möglichkeit. Die Aufzählung oben ist nicht abschließend, da gab es noch mehr Dinge. Es hat nie geklappt. Auch wenn ich noch 100 Kurse belegen würde, traue ich mich einfach nicht. Die Phobie ist extrem und das kann sich ein Außenstehender nicht vorstellen (unendliche Panik). Und zudem ist meine Freizeit sehr knapp. Da will ich keine Dinge mehr tun, auf die ich keine Lust habe (Sport habe ich nie gemocht und Tanzkurse mag ich mittlerweile auch nicht mehr). Ich gehe gerne ins Kino und verreise gerne, aber Kontakt zu Frauen habe ich dort auch nie, egal in welchem Land.

Du machst dir Zuviel Gedanken darüber. Ich spreche auch nie Frauen an. Das überlasse ich den Frauen, die sollen den ersten Schritt machen.
Auf Online Dating apps würde ich sowieso abraten, die Leute dort sind mir viel zu strange.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Ich brauche leider einfach mal ein Date und vor allem viel körperliche Nähe, da mir das extrem fehlt. Hatte ich nie kostenlos und damit viel zu selten. Mittlerweile ist es unerträglich. Zurzeit gehe ich aus gesundheitlichen Gründen auch nicht zu entsprechenden Dienstleisterinnen. Bin schon 35 und lerne Jahr für Jahr niemanden kennen. Das war vor 15 Jahren auch schon so. Mich spricht leider niemand an oder verkuppelt mich. Daher würde ich gerne anderweitig eine Frau kennenlernen.