Wie kann ich zusammenfassen warum ich zum Psychiater komme?

7 Antworten

Das Thema hatten wir doch gestern schon.

Zur *Einleitung* kannst du sagen:

Ich bin hier, weil ich mit meinen Sorgen, Ängsten und Problemen überfordert bin. Ich habe so viele verschiedene Baustellen gleichzeitig und weiß grad gar nicht wo ich anfangen soll.

Es sind leider so viele Dinge passiert in der letzten Zeit, mit denen ich nicht klar komme. Ich brauche echt Hilfe...ich bin schon so weit, dass ich manchmal nicht mehr leben möchte....so schlimm ist es.

So ungefähr würde ich es wohl sagen. Vielleicht ist was für dich dabei 🤷‍♀️

Du kannst dann später damit anfangen, was dich aktuell am allermeisten stresst.

(vermutlich dein Termin morgen) Bleib locker...das wird schon. 🙋‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Du musst nichts exakt benennen, du kannst z.B. auch sagen du kommst im Leben nicht mehr klar, kannst nicht mehr richtig essen, hast Panikattacken, fühlst dich schlecht. Er wird dann näher nachfragen. Setz dich deswegen nicht unter Druck, im Erstgespräch gehts erstmal viel um Organisatorisches, was du sonst noch für Diagnosen hast, du kannst ihm deinen letzten Arztbrief auch in Kopie mitbringen, deine Medikamente...

außerdem gibt es oftmals so Routineuntersuchungen vor der Behandlung, z.B. Blutentnahme und EKG.

es wird nicht so heavy, wie du denkst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Zusammenfassen? Am Besten gar nicht, sonst lässt du was wichtiges aus.

Du sagst ihm halt, dass es dir nicht gut geht, und dann wird er vermutlich (bei Bedarf) die Führung übernehmen.

Manchmal gibt es auch so Fragebogen die du aufüllen kannst, aber das ist meistens erst bei späteren Terminen.

Aber naja, das ist nicht so schlimm wie man sich vorstellt. Ich bin gerne beim Psychiater gewesen, war immerhin besser als auf Station

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Kombinierte PS

Sag einfach genau das, was du gerade geschrieben hast. Keine Sorge, es ist nicht schlimm, wenn du verwirrt bist, das gehört dazu und der wird das, wenn er kompetent ist, auch verstehen

MaMaStef  23.09.2024, 21:04

So ähnlich wollte ich es ebenfalls formulieren. Goldrichtig 💜

Er / Sie wird dich durch das Erstgespräch führen - kein Grund dir selbst Stress zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️