Wie kann ich wissen welcher der N und welcher der PE ist und welcher der Lampendraht wenn alle Farben der Keitung gleich ist?

2 Antworten

Entweder sind diese beschriftet, oder im schlechtesten Fall nachmessen. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, bzw nicht weißt wie, dann bitte eine Fachkraft beauftragen. Es besteht bei Falschanschluss ggf Lebensgefahr.... Deshalb gehören ALLE Arbeiten an elektrischen fest installierten Anlagen in Fachhände!

Manchmal sind für einen Laien alle Adern gleich von der Farbe, weil sie nicht in der Lage sind, sie zu reinigen. Decke weiß Leitung weiß.