Wie kann ich mit einer füll Face Maske den Druck equalizieren?

1 Antwort

Meinst du denn wirklich eine Full Face Maske also sowas:

Bild zum Beitrag

oder tatsächlich eine Schnorchelmaske wie sowas:

Bild zum Beitrag

Das Abtauchen mit zweiteren (Schnorchelmaske) ist nicht sinnvoll möglich, nicht gewollt und kann teilweise gefährlich sein. Wie der Name schon sagt, sind diese Masken zum schnorcheln an der Oberfläche gedacht, nicht zum abtauchen.

Solltest du eine Vollgesichtsmaske zum tauchen verwenden, hast du hoffentlich eine entsprechenden Ausbildung genossen in der dir diese Dinge erklärt wurden. Wenn nicht, nochmal Bedienungsanleitung lesen bzw. "Schulbank" drücken. Ohne Ausbildung sollte man diese Geräte nicht verwenden. Die meisten Vollgesichtsmasken haben Vorrichtungen für den Druckausgleich (siehe die Klappflügel bei der Drägermaske), die man aber nur kennt und versteht, wenn man die Equipmentspezifische Anleitung gelesen und verstanden hat, bzw. eine entsprechende Ausbildung dazu genossen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
 - (schwimmen, tauchen, Free Diving)  - (schwimmen, tauchen, Free Diving)