Wie kann ich mit der Freundin meines Vaters umgehen?

Rendric  04.09.2024, 12:24

Wie alt bist du? Lebst du bei Vater und Freundin bzw. siehst sie im Rahmen des Umgangs oder bist du erwachsen und kannst über den Kontakt selbst entscheiden?

Hineery
Beitragsersteller

Ich bin 12 und bin Bei mutter u. Vater, mein Vater ist nicht das Problem, aber seine Freundin bekommt es halt immer irgendwie hin, er so aussehen zu lassen, als wär ich der doofe.

2 Antworten

Klar,Du bist das Kind,das ist sehr schwer für Dich.Hass und Rache aber streich bitte schnell wieder.Dein Pa hat sich für sie entschieden,und das musst Du akzeptieren.In Deiner Wut und Enttäuschung wirst Du sicher alles,was sie tut,falsch finden.Vom Herzen her gesehen verstehe ich das.Aber schau mal,Du wirst irgendwann Dein eigenes Leben führen,ohne sie und woanders.Auch mit irgendwem.Versuche doch statt Hasskappe freundlich zu sein.Damit die Stimmung zuhaus nicht nur mies ist.Gib Dir Mühe,auch wenn es weh tut.Und wenn Dir etwas nicht passt,sag es ihr.Wenn Dein Pa merkt,Du bist nicht gegen alles,was von ihr kommt,wird er auch zu Dir halten,wenn Du im Recht bist.Gib Dir einen Ruck!

Alles Gute Dir!

Charly44216  04.09.2024, 12:41

Ich las gerade,dass Du dort nicht wohnst.So ist es doch leichter,einen Schritt auf sie zuzugehen.Du musst sie nicht lieben,da hast Du Deine Mutti.

Als erstes:

Doch, dein Vater ist das Problem. In dem ER sich auf sie eingelassen hat, obwohl er in einer Beziehung war.

Dein Leben war vielleicht perfekt davon, dass von deinen Eltern aber vermutlcih nicht, sonst sucht man sich niemand neues.

Suche das Gespräch mit deinem Vater, dass du mit ihrer Art nicht klarkommst. Nenne klare beispiele dazu und sage ihm , wie enttäuscht du bist, dass er gefühlt immer zu ihr hält, auch wenn sie unrecht hat, statt auch mal zu dir. Auch heirzu solltest du genaue Beispielsituationen nennen können.

Du solltest dir nur vorher überlegen, was das Ziel von dem Gespräch ist, danach wird er dich nämlich ggf. auch fragen. Und nein, Trennung steht da vermutlich nicht zur Debatte.

Möglich wäre beispielsweise, dass du mehr Zeit mit ihm alleine möchtest, weil du sie nicht magst, dass du dir wünschst, dass er auch öfter mal zu dir hält und dir mehr zuhört oder ähnliche Dinge.

Das solltest du ihm dann auch so sagen.

Wenn du eifersüchtig bist, weil er meint euch gleich liebt zu haben und du meinst die Kinder sollten wichtiger sein, dann kannst du auch das sagen. Das zu verschweigen ändert ja nichts an deinen Gefühlen. Da ist es besser, dazu zu stehen, dass man selber nicht perfekt ist.