Wie kann ich mir weniger druck in der uni machen?

2 Antworten

Aus meinem Studium kann ich dir nur sagen, Mut zur Lücke und 4 gewinnt. Es ist sehr schwer Praktikums, Diplomarbeit, Klausuren und Job sowie Freundin und Kumpels unter einen Hut zu bekommen und allem gerecht zu werden.

Im Maschinenbau hast du einen guten Abschluss mit 2,5 aufwärts. Schaue dir einfach mal die Verteilung der Noten an.

Lerne fleißig, genieße aber auch noch das Leben war mein Motto. Bin jetzt Projektleiter und habe mit 2,6 meinen Master gemacht. Hatte aber auch die eine oder andere Klausur verbockt bei meinem Studium, ist alles aber normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit BWL viel erreichen möchtest, dann musst du Druck haben. Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann ist die Welt nichts für dich in dieser Hinsicht. Gute Noten sind erforderlich, aber nicht zwangsläufig ein Muss. Es kommt drauf an, wo du tätig sein möchtest. BWL ist sehr vielseitig. Aber als Beispiel Strategieberatung oder Investmentbanking/Finance sind große Punkte. Ein Kollege von mir ist ehrenamtlich auf einem Top Level, also Vorstand in verschiedenen Fakultätsorganisationen und nur normale bis bedürftige Noten. Trotzdem macht er jetzt Praktika bei Big4 und hat auch später gute Chancen dort eingestellt zu werden. Aber Big4 ist ehrlicherweise auch nicht schwer reinzukommen, wie gesagt - schlechte Noten kannst du mit sozialem Engagement und Esprit Persönlichkeit kompensieren.

Am schwierigsten ist Investmentbanking bzw. Finance allgemein. Wenn du bei sowas wie BlackRock, Goldman, JP unterkommen möchtest, brauchst du sehr gute Noten.

Alles in allem: Wenn du mit BWL etwas erreichen willst und nicht bloß als Controller in einem XY 5 Mann Feld- und Wiesen-Unternehmen oder als Lidl Manager unterkommen möchtest, sondern in die großen US/UK Tiere, dann musst du Hochleistung vollbringen. Entweder durch sehr gute Noten, oder durch mittelmäßige Noten, aber dafür Engagement. Geh nicht nach 4 Gewinnt, sondern versuch immer 1,0 zu schreiben. Das soll deine Priorität sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften Zwischenprüfung: 10P. VB

Lolahzx
Beitragsersteller

Glaube dass mir der Finanz Sektor wahrscheinlich wirklich mit am stärksten zusagen würde. Na ja dann sollte ich meine Probleme in den Griff bekommen. Im Moment reicht von der psychischen Verfassung bei mir alles vielleicht nur gerade so fürs bestehen...

MenschDNA  27.09.2024, 02:07
@Lolahzx

Überleg dir ein Urlaubssemester einzuschieben, um dich mental wieder aufzuraffen , dann klappt das - viel erfolg