Wie kann ich mir das Weinen abgewöhnen?

4 Antworten

Ich bin nicht der Meinung, daß man sich das "abgewöhnen" sollte(was nicht geht). Ich bin ein 69jähriger Mann und habe zeitlebens meine jeweiligen Gefühle rausgelassen. Auch geweint habe ich oft, denn ich bin in meinem Wesen sehr empfindsam. Vor allem bei Beerdigungen hat es mich immer zerrissen! Es brauchte nicht einmal ein sehr naher Verwandter sein, der verstorben war, allein die Tatsache eines davongegangenen Menschen war für mich schon immer entsetzlich. Zum Beispiel ging mir der Tod des Vaters dreier Cousinen meiner Frau derartig aufs Gemüt, daß bei der Trauerfeier alle seine nächsten Freunde und Kollegen vor mir Platz machten. Aber es ist nicht nur das, denn auch bei ergreifenden Filmszenen oder -situationen kann ich nicht kalt bleiben.
Es heißt immer: Ein Mann, der weint, ist ein Weichei. Ich aber bin der Meinung: Er ist in Wirklichkeit härter, denn er ignoriert die Macho-Elite. Außerdem kommt Gefühl auch bei Frauen gut an!

Wenn du Frau/Mädchen bist, ist allerdings Emotionalität per se normal. Eine nicht emotionale Frau kommt schnell in den Verdacht von Leichtlebigkeit oder Karrierefrau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gute ist das du das rauslässt,somit ist die Gefahr für Depressionen und psychische Erkrankung nicht hoch als wenn du das für dich behäldt.Eig positiv.

Ich Weine so selten aber wenn du so bist ist es schwer ,oder du machst es so ,immer wenn du weinen musst dann machst du bei YouTube 10 min Bauch Beine Po Übung ,wenn du aber nicht weinst dann musst du das nicht machen ,solltest du weinen musst du das machen ,mach das bei jeden Mal und irgendwann hört es auf

So habe ich zb meine Panikattacken losgeworden.

Inkognito-Nutzer   30.08.2024, 00:02

Naja wenn ich grad unterwegs bin oder bei der Arbeit bin kann ich schlecht ein Workout starten. Das Problem ist ja dass ich vor anderen Menschen immer weine. Ob ich daheim weine ist mir egal solange es kein Anderer mitbekommt.

Fantaki8538  09.09.2024, 02:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Hab's erst jetzt gesehen,es bringt nur in dem Moment dir positiv einzureden oder wen du merkst gleich geht's los an was wunderschönes was dich glücklich macht zu denken .Gibt es was dich extrem belastet Immoment ? Hat das vllt eine Ursache?

Vielleicht hilft eine Ablenkung dagegen? Ich bin ein stiller Typ das heißt das ich fast keine Emotionen habe im Negativen also weiß ich auch nicht wie ich weine. Das komplette Gegenteil von dir würde ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch hat eine andere Reizschwelle der Emotionen.

Du bist sensibel und hat eine kurze Zündschnur.

Alleine, dass Du Dich reflektierst, ist schon sehr gut, wenn Du Deine Verhaltensmuster rechtzeitig aufkommen spürst, kannst Du dagegen ankämpfen.

Mit einem Antistressball, den Du Dir immer mitnimmst, kannst Du angespannte Gefühle erst einmal kanalisieren.

Mit der Zeit wird es weniger, auch im Zuge der Lebenserfahrung, die Du sammeln wirst.

Du wirst etwas abgehärteter für das Leben werden und nicht immer weinen müssen.

Schau mal, solche Antistress Bälle meine ich. Die kannst Du kneten, das lenkt von den Tränen ab.

Bild zum Beitrag

Shop Apotheke

Alles Gute für Dich-

 - (weinen, Tränen, Gewohnheit)