Wie kann ich mich trotz ADS auf Aufgaben konzentrieren und produktiver sein?

Daniela Graf  28.09.2024, 21:45

Bist du in Therapie?

Lolahzx
Beitragsersteller

Nein

1 Antwort

Dann würde ixh damit anfangen - es gibt immer einen gesunden und einen kranken Teil

Ja du kannst den gesunde stärken und fördern -> bringt dir aber wenig wenn der kranke immer alles wieder kaputt macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & psych.soz. Berat. - : Persönlichkeitsentwicklung

Lolahzx
Beitragsersteller

Aber wie? Ich weiß nicht wie und wo ich Hilfe bekommen kann. Ich habe schon alles ausprobiert. Es beim Arzt angesprochen, war sehr peinlich die kennen kein ADS nur ADHS, habe mal Tabletten von einer Psychiaterin bekommen, waren die besten monate meines lebens, aber die verträglichkeit und die Nebenwirkungen sind es nicht wert. ansonsten hat sie mir nichts hilfreiches empfehlen können außer eine ergo-therapie, die hat dann aber auch nur alles wieder verschlimmert, weil die nicht gemerkt haben, dass ich längst Burnout hatte. Dann psychotherapie hat auch nichts gebracht, weil keiner damit vom Krankheitsbild vertraut ist. Auch meine Familie verschlimmert es nur, weil sie es ignorieren, wie oft ich schon geheult habe, weil ich es denen anvertraut habe und die gesagt haben ich Steiger mich nur rein und bilde es mir ein wie so vieles was ich mir laut denen nur einbilde. Deren Reaktionen waren bisher jedesmal sehr unfair und mir geht es deswegen oft sehr schlecht. Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann um Hilfe zu bekommen.

Lolahzx
Beitragsersteller
@Daniela Graf

Ziele: Studium überdurchschnittlich gut abschließen aber im Moment geht's in die komplett andere Richtung Richtung nicht bestehen, wenn ich nicht was ändere aber ich KANN nicht richtig lernen. Ich könnte aber kann mich im besten Willen kein bisschen konzentrieren und bin ein wenig blockiert da ich viele probleme durch die Ignoranz in meinem Umfeld erlebt habe was mich wahrscheinlich traumatisiert hat.

Und glücklich werden indem ich meine Ängste überwinden und wieder neue gute Freundschaften schließen kann

Daniela Graf  28.09.2024, 22:55
@Lolahzx

Warum muss es überdurchschnittlich sein ?

Was willst du damit erreichen?

Wohnst du noch zuhause ?

Lolahzx
Beitragsersteller
@Daniela Graf

Weil der Studiengang sehr gefragt ist.

Und meine Tante mich mit ihrem Sohn vergleicht und sie meint da ich auf einer privaten bin bekomme ich da bessere Noten ist nur eine Nebensache trägt aber auch dazu bei da ich mich nicht als Versager fühlen will und da ich mir selbst den Druck mache. Eigentlich ist es eh unrealistisch zumindest im Moment für mich überhaupt irgendwie gute Noten zu schreiben

Möchte damit später gut Geld verdienen auch wenn es oberflächlich ist

Und ja wohne noch zu Hause und ein Auszug kommt derzeit für mich nicht infrage