Wie kann ich mich perfekt auf die Abschlussprüfung vorbereiten?

4 Antworten

Ich glaube, es gibt keine perfekte Vorbereitung. Bei mir beklagen sich immer wieder Azubis, dass Themen abgefragt wurden, die so nicht behandelt wurden. Insbesondere gibt es Lücken durch Corona-bedingte Unterrichtsausfälle.

Wenn Du in der Ausbildung zuvor den Stoff gut aufgenommen und verarbeitet hast, ist das eine gute Voraussetzung. Einfach noch mal die Themen durchgehen und wiederholen. Dann klappt das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Hola

mach dir am besten ein Notizbuch in dem du alles was du über die Zeit gelernt hast zusammen fasst (also in jedem Fach)

Dann noch zu jedem Thema Karteikarten

und dann stellst du das ganze frei wie in einem Interview vor und erklärst es deinem gegenüber (kannst auch einfach so tun als wäre da jemand)

Wenn du es perfekt und verständlich erklären kannst hast du es verstanden

In der Berufsschule und während meines anschließenden Studiums habe ich mir in jedem Fach das Gelernte in konzentrierter Form zusammen schriftlich gefasst.

Rechtzeitig vor anstehenden Prüfungen oder Klausuren habe ich systematisch meine Konzentrate durchgearbeitet, der erzielte Erfolg hat sich gelohnt.

Mit Hilfe der Ratschläge und Tipps die während der Prüfungsvorbereitungszeit in der Berufsschule und im Betrieb mit dem Ausbilder vermittelt werden.