Wie kann ich mich entscheiden?

2 Antworten

Das Gute daran ist erstmal, dass es ein Luxus-Problem ist. Denn nur, wer viele Möglichkeiten hat, kann in die Situation kommen, sich entscheiden zu müssen. Daraus folgt dann oft ein negativer Effekt, dass nämlich das Sich-entscheiden-müssen einen Druck schafft, den man mit nur einer oder zwei Optionen nicht gehabt hätte. Darüberhinaus folgt aus dem Luxus der Möglichkeiten oft noch etwas anderes Negatives: Zum Hauptkriterium wird, was man selbst am Liebsten tun will (nicht etwa das, was sinnvoll wäre oder notwendig ist).

Und mit deiner Unschlüssigkeit katapultierst du dich allmählich doch heraus aus dem Luxus hinein in ein handfestes Problem, nämlich dass dir die Zeit davon rennt und du, wenn das so weiter geht, letztendlich gar nichts machen wirst. Deshalb, so ganz allmählich würde ich dir raten, weniger zu fragen, was du am liebsten tun willst, sondern was jetzt in der Kürze der Zeit überhaupt noch machbar ist, und das dann machen und durchziehen.

Hallo kp12345419

die Entscheidung kannst du nur selbst teffen. Dabei hilft es oft, auf die innere stimmen / den eigenen Bauch zu hören:

  • die "sichere" Lösung ist das Studium
  • das (begrenzte) Abenteuer der ESC in Palermo

Dabei ist wichtig zu wissen: irgenwann kommt in jedem Falle der Zeitpunkt, an dem du dich auf Neues einlassen musst, spätestens nach dem Studium.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema