Wie kann ich mich am besten zurücknehmen?

2 Antworten

Ich denke, der beste Weg ist, es das einfach zu trainieren. Es ist normal, dass etwas, was nicht der eigenen Natur entspricht, schwer fällt.

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du das Zeug niederschreibst.

Aber was ist, wenn sich das nicht allgemein bezieht? Vielleicht ist es nur too much des Guten, sodass du lernen solltest, nur das Wichtige mitzuteilen.

Es kommt halt auch drauf an, wie die Aussage gemeint ist im Detail und welche Themen hier gemeint sind.

Ich kann nicht genau mitfühlen, da ich komplett das Gegenteil von dir bin und generell viel zu wenig rede, aber ich glaube du kannst das gut unter Freunden/Bekannten üben, indem du einfach Konversationen führst und sie bittest dir zu sagen, wenn du zu viel von dir gibst.