Wie kann ich meinen Freund zum aufräumen bewegen?

+ ich putze wirklich gerne, mag das vorher und nachher. Es geht mir wirklich um diese Unordentlichkeit.. Klamotten, Teller, Pfandflaschen, über all Müll und Verpackungen weil er zu faul ist es wegzuräumen. Leere Packungen im Kühlschrank.. sowas

Was ich vielleicht noch ergänzen sollte, er ist selbstständig und seit 4 Wochen zuhause, vielleicht mal 1 Tag in der Woche weg. Sprich er ist genauso viel zuhause und könnte etwas machen..

3 Antworten

Du bist sein Mädchen für alles.

Kann es sein, dass er dich ausnutzt?

Hilfst du ihm auch noch Strom, Wasser, Essengeld zu sparen?

Da ist weder Achtung noch Liebe.

Ally1510
Beitragsersteller

So fühle ich mich oft, als suche er einen Mutter Ersatz. Aber so war es anfangs nichts. Ich übernehme immer noch die Miete, GEZ, Strom und Netflix, wlan etc und er die Einkäufe und Sprit, oder wenn wir mal essen gehen oder holen.

Kanimose  18.09.2024, 02:09
@Ally1510

Er spart in seiner Wohnung Strom, Wasser, Heizung.

Verteil jetzt die Hausarbeit gerecht, so lang du noch zuhause bist. Und schau, was du ihm wert bist.

Entweder Achtung, oder er geht.

Ally1510
Beitragsersteller
@Kanimose

Danke! Ich spreche es nochmal ein letztes Mal an. Würde ja auch nur wollen das er die Sachen so belässt wie sie vor dem benutzen waren.. mehr nicht

Kanimose  18.09.2024, 02:17
@Ally1510

Er muss zuhause Mitverantwortung übernehmen können, wenn du wieder arbeitest.

Frag ihn jetzt was er übernehmen will.

Dass du jetzt wissen möchtest, was und wie er seinen Teil übernimmt.

Wenn ihm das nicht gefällt, soll er gehen.

Du bist zu gutmütig. Er ne bequeme Pfeife.

Ally1510
Beitragsersteller
@Kanimose

Vielen Dank <3 das mache ich so! Ich bin sehr dankbar für dein offenes Ohr und den Tipp

Kanimose  18.09.2024, 02:23
@Ally1510

Ich war jung auch zu gutmütig. Die nutzen nur aus. Egozentriker wollen bequem Vorteile. Liebende gönnen zuviel. Dank bekommt man keinen. Im Gegenteil, sie werden noch dreist und frech, wenn man nach Monaten was sagt. _ Weg damit.

Ally1510
Beitragsersteller
@Kanimose

Ja 1 zu 1 ist es bei uns. Wird sich dann immer über mich gestellt mit dummen Kommentaren und meine Arbeit hier zuhause runter gemacht..

Kanimose  18.09.2024, 04:08
@Ally1510

Oh ja, wenn das jetzt schon so armselig ist, obwohl du so viel zahlst an Miete u Mietkosten.

Was glaubst du, wie dreist er wird, hat er dich mit Trauschein sicher. Dann hast du nichts mehr zu lachen.

Sag ihm deine Vorstellung. Mach Haushaltsplan: Wenn ich wieder arbeite! _ Darunter liste auf. _ Sieh zu, dass du das Bad machst. Wâsche sortierst. Das bekommt er nicht hin.

Gib ihm den Plan. "Schatz ich hab ja noch Zeit und hab nen Haushaltsplan gemacht 😊. Wenn ich wieder arbeite. Wir schauen jetzt, ab morgen, schon mal, ob wir das dann so hinbekommen und lächle!!!" ___ "Schatz, wenn dir das nicht gefällt, dann geh bitte".

Wieso sagt er: "Du bist doch zuhause?" (Ne Frechheit) Er bezahlt dich doch nicht als Reinigungskraft.

Aber wissen, man kann keinen umerziehen, der nicht will. Wer will, der tut es von sich aus.

Wenn du alleine wärst, Mietnebenkosten sparst, hast du Geld für dein Essen. Und kannst tun was du willst. Was er in seiner Wohnung spart, zahlt er dein Essen und ausgehen als Angeber, wie spendabel er ist. (Das ist raffiniertes Ausnutzen.)

Den würde ich bitten zuhause zu bleiben. Dort kann er seine Unordnung pflegen.

Du hast die Hauptkosten und räumst dem noch hinterher. Das ist unter aller Würde und Sklaventum. (Dein letzter Kommentar sagt alles.)

Such dir einen, der dich wert ist.

Er MUSS es JETZT begreifen. Oder er geht. Oder er wird gegangen.

Er hat doch alles was er will. Er hat ein Dach über dem Kopf, seine Wäsche wird gewaschen, Essen bekommt er. Ein warmes Bett hat er und Sex bekommt er auch.

Also warum soll er da was ändern?

Zuerst einmal musst du mit ihm darüber reden. Klappt das nicht sagst du ihm, dass du dir Gedanken über eure Beziehung machst.

Spätestens da müsste er dann reagieren!

Du könntest:

  • die liebe "Bitte mach das"-Version eintauschen gegen klare Instruktionen die einen deutlichen Zeitrahmen beinhalten.
  • ihm mitteilen das du gerne mal wieder nach der Arbeit in dein aufgeräumtes Zuhause kommen möchtest, er deshalb erst einmal wieder in erster Linie in seinem eigenen Zuhause bleiben soll.

Kein "könnte", "würdest du bitte", "ach sei doch so lieb". Kein "vielleicht", kein "eventuell".

Denn wenn das nun schon ein dreiviertel Jahr so läuft, wird sich das auch nicht von alleine verändern.

Du bist nicht seine Mami, nur muss er das noch begreifen. Deutlich begreifen.