Wie kann ich meine Eltern überreden reiten zu dürfen?

4 Antworten

Wenn du was mit Tieren machen möchtest, dann zeige dein aufrichtiges Interesse doch erst mal an anderer Stelle - zum Beispiel, indem du im Tierheim hilfst.

Was die Gefahren bei den Pferden angeht, haben deine Eltern ja nicht völlig unrecht. Dabei kommt es natürlich auch auf die Umstände und deinen Charakter an. Wenn du eher ein kleiner Draufgänger bist, ist der Umgang mit einer halben Tonne Lebendgewicht natürlich deutlich gefährlicher, als wenn jemand allgemein eher zurückhaltend ist. Und es kommt dann natürlich auch noch darauf an, welcher Art die örtlichen Reitschulen in deiner Umgebung sind. In einem Sportstall sind die Pferde ja schon ganz anders als in einem Therapiezentrum. Beim Therapeutischen Reiten geht die Unfallquote vermutlich gegen null. An manch anderem Reitinstitut dagegen kennen die Fahrer der Rettungswagen den Weg fast schon blind…

Aber mal ein anderer Vergleich: bei Reitturnieren steht das Rote Kreuz gewöhnlich in der hintersten Ecke, weil die Sanitäter damit rechnen dürfen, maximal ein Blasenpflaster abzugeben oder einer alten, schwächelnden Zuschauerin den Blutdruck zu messen. Wenn dagegen in Schwäbisch Gmünd „Bike the Rock“ veranstaltet wird, evakuiert man vorher das Krankenhaus so gut es geht, weil verunfallte Radfahrer etwa im Stundentakt angeliefert werden.

Sehr viel Sicherheit resultiert auch aus viel Wissen. Befasse dich in der Theorie mit Pferden und dem Reiten, so dass gut weißt , wie man Gefahren aus dem Wege gehen kann. Möglicherweise werfen deine Eltern dennoch deinen Wunsch, zu reiten, nicht unterstützen. Dann übe dich eben, bis du erwachsen bist, in der wichtigsten Tugend, die ein Reiter haben sollte: Geduld. Sehr viel Geduld….

Deine Eltern haben eine sehr klare Meinung dazu, und die wirst du nicht ändern können.

Zudem passt es nicht zusammen, dass du reiten möchtest weil du Tiere liebst. Ich würde reiten jetzt nicht per se als Tierquälerei bezeichnen, aber toll findet es das Pferd auch nicht.

Urlewas  01.09.2024, 15:01

„Toll“ finden das manche Pferde so wenig, wie manche Menschen es toll finden, sich vom Sofa zu heben um Sport zu treiben. „Sport ist Mord“, wenn man es übertreibt. Wohl dosiert und gut motiviert ist er aber bei Mensch und Tier eine Labsal für Leib und Seele.

Versuche ihnen zu vermitteln, wie wichtig die es ist. Du könntest zum Beispiel auch dir eine PB (Pflegebeteiligung) suchen, um dein Interesse zu zeigen. Vielleicht merken sie dann irgendwann, das du es wirklich willst.

rede viel mit ihnen drüber, nehme sie auch mal mit zu der PB (wenn du eine hast) und zeige und erkläre ihnen alles. Aber nerve sie nicht damit, eigener Erfahrungswert, kommt nicht so gut

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut damit aus

Wenn deine Eltern dagegen sind, dann wird auch rumraunzen und irgendwas erklären genau gar nix bringen außer dass die Eltern jedes mal genervter sind.