Wie kann ich mein Blut etwas verdicken, wegen Angst vor inneren Blutungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DIe Hauptursache bzw. der einfachste Weg um sein Blut dick zu machen ist das Essen von Fett. Isoliertes Fett, wie Öle, macht das Blut am schnellsten dicker.

Intravascular Aggregation and Adhesiveness of the Blood Elements Associated with Alimentary Lipemia and Injections of Large Molecular Substances
1954: Fettreiche Mahlzeiten führen zur erhöhten Adhäsion und Aggregation der roten Blutkörperchen und manchmal zu einer Verklumpung der Blutplättchen. Wenn diese Kreislaufveränderungen stark genug sind, verursachen sie pathologische Veränderungen der Blut-Hirn-Schranke. Die Aggregation und die geringe Menge an Blut und Sauerstoff, die an das Gewebe transportiert wird, zerstört die Blut-Hirn-Schranke und macht sie durchlässig für Pathogene.

How to Get Diabetes in 6 Hours I Mind-Blowing Truth Of "Healthy" Oil - Dr. Nick Delgado
2014 Video: Ein Doktor isst sich mit Olivenöl eine Insulinresistenz an und macht sich zum Prädiabetiker. Er zeigt unter anderem am Monitor, dass das Olivenöl sein Blut klumpig macht. (Und ja, Insulinresistenz wird von Fett verursacht.)

Blood Sludge: Blood Flow, Before & After Eating a Fatty Meal
2016 Video: Dargestellt wird der Blutfluss vor und nach einer fettreichen Mahlzeit eines tierischen Blutgefäßes. Nahrungsfette, z.B. Öle, führen dazu, dass die Blutplättchen ihre natürliche Ladung verlieren, mit der sich sich abstoßen, dadurch klumpt das Blut zusammen, Nährstoff- und Sauerstofftransport sinken um 21%.

https://www.youtube.com/watch?v=t7U_IJPXwqE

Dickes, klumpiges Blut fördert aber Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer und macht die Darmwand und die Blut-Hirn-Schranke durchlässig, was unter anderem Autoimmunerkrankungen fördert. Falls man zu dünnes Blut hat, dann liegt das wohl an Nährstoffmängel, z.B. Eisen. Da würde ich nährstoffreiche Nahrungsmittel wie Haferflocken, Vollkorn und mehr Gemüse essen und Nahrungsergänzungsmittel für Mikronährstoffe nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Alburnus
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für den Reminder!!

Kennst Du den YouTube- Kanal des Veganers "Lichtblick", Vorname Eugen? Der macht sich schon seit ca. 15 Jahren gegen isolierte Fette stark.

Vielen Dank nochmal!

: )

ShigaNaoya  21.09.2024, 13:46
@Alburnus

Ja, er ist meine deutsche Hauptquelle für sowas. Im deutschsprachigen Bereich der kompetenteste Kanal im Thema Ernährung, Krankheiten, Logik und Ethik.

Von Experte PachamamaSquaw bestätigt

Hallo

Wie kann ich mein Blut etwas verdicken, wegen Angst vor inneren Blutungen?
ich (57) war neulich beim Arzt zum großen Bluttest, meine Blutwerte sind gut. Allerdings habe ich mein ganzes Leben lang schon dünnes Blut, und im Moment muss ich meine Zähne nur mit einem Zahnstocher berühren und das Zahnfleisch blutet.
Ich esse vegan, gerne sehr scharf, auch mit viel Zitrone, Knoblauch, Zwiebeln, Beeren, viel Omega3/Vitamin E - aber das sind halt alles Blutverdünner, auch die ganzen Vollkornprodukte.

Das solltest Du tunlichst unterlassen. Das könnte lebensgefährlich werden.

Es würde beispielsweise das Risiko einer Thrombosegefahr extrem erhöhen.

Was Du beschreibst, sind Zahnfleischentzündungen, die ein Zeichen einer Mangelernährung und/oder schlechter Mundhygeine offenbaren.

Dein Problem ist Deine Mangelernährung. Vieles lässt sich durch pflanzliche Ernährung vermeiden, manches aber eben nicht oder nur bedingt.

Dr. med. dent. Bernhard Pitzer empfiehlt als Vorsorge vor Parodontitis und Zahnfleischentzündungen, eine ausgewogene, nicht zu fleischhaltige Ernährung. Sie ist aus den verschiedensten Gründen gesund und sehr wichtig. Dir sollte bekannt sein, dass eine vegane Ernährung immer eine Mangelernährung darstellt. Fleisch reicht zwei bis drei Mal die Woche, See- und Fettfisch sollte jede Woche einmal auf den Tisch kommen.

Quelle: Dr. med. dent. Bernhard Pitzer

Neben Vitamin C brauchen wir für unser Immunsystem und gesundes Zahnfleisch auch Vitamin A, D und E. Ein Mangel an Vitamin A bewirkt eine Austrocknung der Mundschleimhäute, wodurch sich die entzündungsauslösenden Bakterien besonders gut vermehren können. Vitamin E unterstützt dagegen die Zellerneuerung und Vitamin D wird für den Kalzium-Stoffwechsel benötigt und spielt damit ebenfalls eine wichtige Rolle für die Zahngesundheit.

Säurehaltige Lebensmittel wie Zitrusfrüchten greifen den Zahnschmelz an und sofortiges Putzen stellt hier eher eine weitere Belastung dar. Daher empfehlen viele Zahnärzte, eine halbe Stunde nach dem Verzehr von säurehaltigem Essen zu warten.

Für Dich wäre es empfehlenswert als nächstes einen Termin bei Deinem Zahnarzt zu machen und das Problem mit ihm abzusprechen.

Im Moment habe ich etwas Panik wegen der Gefahr von inneren Blutungen, könnte die berechtigt sein?

Ein Risiko von inneren Blutungen lässt sich hier ausschließen. Es ist Dein Zahnfleisch, dass Probleme auf Grund einer Mangelernährung macht.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Ernährung, Medizin)
Von Experten Skyangelforever und DaLiLeoMishu bestätigt

im Moment muss ich meine Zähne nur mit einem Zahnstocher berühren und das Zahnfleisch blutet.

Das ist kein Zeichen für "dünnes Blut", sondern für entzündetes Zahnfleisch.

Was du meinst ist nicht die dünnflüssigkeit des Blutes, sondern seine Gerinnungsbereitschaft. Umgangssprachlich sagt man zwar "Blutverdünner", aber die verdünnen das Blut eigentlich gar nicht. Das sagt man nur, damit Laien es einfacher haben komplexe medizinische Abläufe zu verstehen, hat in deinem Fall aber leider zu einem kompletten Missverständnis geführt.

Wenn der Arzt sagt dass deine Werte gut sind, dann gibt es keinen Grund dein Blut "verdicken" zu wollen, also die Gerinnungabereitschaft zu erhöhen. Eine zu hohe Gerinnungsberwitschaft bringt nähmlich ganz andere gefährliche Folgen mit sich wie z.B. eine Thrombose oder Embolie.

DaLiLeoMishu  16.09.2024, 18:14

Großartige Antwort, danke! Bringt es nach meinem Empfinden super auf den Punkt. beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Alburnus
Beitragsersteller

Niedrige Blutgerinnung bringt Thrombosen, Embolien etc.??

Ich dachte, es wäre genau umgekehrt?

Sini13  16.09.2024, 17:34
@Alburnus

Ich hab tatsächlich im letzten Abschnitt erhöhen mit versenken vertauscht. Das macht die übermüdung, ich werde es korrigieren. Aber das war du willst, das "Blut verdicken", ist das was die Thrombosegefahr erhöht. Das meinte ich.

Alburnus
Beitragsersteller
@Sini13

Noch eine letzte Frage: Gibt der große Bluttest beim Hausarzt denn auch Auskunft über die Blutgerinnung?

: )

Sini13  16.09.2024, 17:43
@Alburnus

Zum Teil ja, aber es gibt noch andere Werte außerhalb des großen Blutbilds die genaueren Aufschluss geben.

Wegen dem blutenden Zahnfleisch solltest du am besten zügig zum Zahnarzt gehen. Wenn das länger anhält, dann zieht sich mit der Zeit das Zahnfleisch zurück.

Alburnus
Beitragsersteller
@Sini13

Vielen Dank! Ich hoffe Du kannst bald schlafen : )